Helena Gospel Spirit lädt zum Konzert

Spenden für Frühchen und Demenzkranke werden gesammelt

Helena Gospel Spirit tritt am 8. Dezember auf. Die Einnahmen sollen einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Foto: VA

Helena Gospel Spirit tritt am 8. Dezember auf. Die Einnahmen sollen einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Am Sonntag, 8. Dezember, gibt der Giesinger Gospelchor „Helena Gospel Spirit“ unter der Leitung von Janet Campana Friedman um 16 Uhr ein Benefizkonzert für Frühgeborene und für Demenzkranke.

Es findet statt in St. Helena, Fromundstr. 2, (U1, Tram 25 H Wettersteinplatz). Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. „Tag und Nacht wachen Engel über mich. Flügel der Liebe spüre ich um mich, so werde ich mich nicht fürchten.“ So lautet eine Zeile aus dem Titelsong des Benefizkonzertes von Helena Gospel Spirit. Um Hilfe bei Ängsten, Unsicherheiten und Belastungen geht es auch in den beiden Projekten, denen der Erlös des Konzertes zugedacht ist, der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge und der Demenzkranken-Betreuung der Johanniter.

Unterstützung für ganz junge Menschen bietet die Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge des gemeinnützigen Harl.e.kin-Vereins. Nach dem oft langen Aufenthalt auf der Frühchen-Station der Kinderklinik Harlaching werden Frühgeborene und deren Familien beim Übergang in die allein verantwortliche Betreuung zu Hause begleitet. Die Betreuung der Familien geschieht durch erfahrene Kinderkrankenschwestern, die die Familien bereits von der Station her kennen.

Sie können auf alle Fragen und Unsicherheiten im Umgang mit dem u.U. problematischen Frühchen individuell eingehen, um so den selbständigen Start in den häuslichen Alltag zu erleichtern. Das kostenlose Angebot wird ergänzt durch eine krankengymnastische Frühchen-Gruppe für Mütter sowie ein musiktherapeutisches Angebot und hat zum Ziel, eine bestmögliche Entwicklung der Frühgeborenen auch nach der Entlassung aus der Klinikstation zu gewährleisten und die Eltern in ihrer Kompetenz zu unterstützen.

Nähere Infos unter www.harlekin-nachsorge.de und www.harlekin-verein.de

Um alte Menschen geht es bei der Demenzkranken-Betreuung der Johanniter. Für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bedeutet die Erkrankung eine enorme körperliche und seelische Belastung und oft den Rückzug in die Isolation. Um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die Angehörigen zu entlasten, bilden die Johanniter regelmäßig ehrenamtliche Demenzhelfer/Innen aus, die Demenzkranke einmal wöchentlich für mehrere Stunden besuchen und so den Angehörigen Zeit für Besorgungen, Arztbesuche oder für sich selbst verschaffen.

Durch individuell auf das Krankheitsbild abgestimmte Aktivitäten können noch vorhandene Fähigkeiten aktiviert und gefördert werden, um diese möglichst lange aufrecht zu erhalten. Die hierfür vorgesehene Kostenerstattung durch die Pflegekasse reicht bei weitem nicht aus, um den stetig steigenden Bedarf und spezielle Angebote wie etwa einen Hundebesuchsdienst oder eine kunsttherapeutische Betreuungsgruppe zu finanzieren.

Nähere Infos bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Tel. 374104-600.

Helena Gospel Spirit hat bereits in den vergangenen Jahren mehrfach Konzerte für soziale Zwecke gegeben. Diesmal werden weihnachtliche Gospelklänge und Christmas Carols zu hören sein. Mit der choreigenen Band und mehreren Gesangssolist/Innen berührt der Chor seine Zuhörer immer wieder mit der schwung- und gefühlvollen Interpretation seiner Gospelmusik und ist dadurch weit über die Grenzen seiner Heimatgemeinde St. Helena hinaus bekannt geworden.

Artikel vom 20.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...