Am 23./24. November kann im Gemeindezentrum gebummelt werden

Grünwald · Lions-Basar lockt wieder

Die Mitglieder des Lions Clubs München-Geiselgasteig zeigen hier, wie elegant "Mann" sich auf dem Basar einkleiden kann. Für Damen gibt es auch eine große Auswahl. Foto: Lions Club

Die Mitglieder des Lions Clubs München-Geiselgasteig zeigen hier, wie elegant "Mann" sich auf dem Basar einkleiden kann. Für Damen gibt es auch eine große Auswahl. Foto: Lions Club

Grünwald · Wenn sich am Samstag, 23. November, um 9.00 Uhr, die Pforten zum beliebten Winterbasar des Lions-Clubs München-Geiselgasteig im Evangelischen Gemeindezentrum Grünwald, Wörnbrunner-Straße 1 öffnen, stehen erfahrungsgemäß bereits zwischen 50 und 60 Personen an, die als erste die begehrten Schnäppchen sichten wollen.

Denn alles, was dort verkauft wird, wird vorher von den Mitgliedern der Lions und ihrer Partner auf Herz und Nieren geprüft. Ein wahrer Kraftakt, denn die Fülle an Waren füllt nicht nur das Erdgeschoss des Pfarrzentrums regelmäßig mit Waren, sondern auch den Keller. Dort kommen Bücher- und Schallplattenfans auf ihre Kosten, denn hier erwartet sie eine wahre Flut an Lesens- und Hörenswerten. Geöffnet hat der Basar am 23. November von 9 bis 18 Uhr und am 24. November von 10 bis 16 Uhr.

Das ganze Jahr über sammeln und sortieren die Lions die gespendeten Waren, darunter auch viele Neuwaren, damit es genug Auswahl für beide Basartage gibt. "Am Sonntag bestücken wir den Basar wieder mit neuer Ware und füllen dort die Lücken auf, die am Samstag entstanden sind", erklärt Friedbert Förster von den Lions. Es lohnt sich also an beiden Tagen vorbeizuschauen und zu sehen, ob sich dort etwas Hübsches finden lässt.

Das Angebot besteht aus erstklassiger Neuware und Secondhandware für Damen und Herren, aus Schuhen, Büchern, Porzellan, Dekoration, Kunst, weihnachtlichem Schmuck, selbstgemachten Plätzchen und Marmeladen. "Besonders die selbstgebackenen Plätzchen haben echte Fans unter unseren Besuchern", weiß Dr. Walter Schellenberg zu berichten. Auch die Marmelade seiner Frau finde immer reißenden Absatz, erklärt er nicht ohne Stolz. Neu in diesem Jahr sind Stollen und Lebkuchen, die ebenfalls verkauft werden. Weil soviel Bummeln und Schnäppchenjagen bekanntlich hungrig und durstig macht, gibt es neben den weihnachtlichen Köstlichkeiten auch Deftiges. Heiße Wüstchen, Snacks und ein kleines Mittagsgericht stehen zur Auswahl, hinzu kommen selbstgebackene Kuchen. "Jeder von uns bringt zwei Kuchen mit", informiert Friedbert Förster. Auch diese Einnahmen fließen in die Spendensumme. Denn dafür machen sich die Lions die viele Arbeit, um anderen Menschen helfen zu können.

Der Verkaufserlös fließt – gemäß der lionistischen Selbstverpflichtung - ohne jeglichen Euro oder Cent Abzug an die Projekte, welche der Club unterstützt. Dazu gehören Einrichtungen im lokalen Bereich der Gemeinde Grünwald wie die Parkresidenz Helmine Held oder das Grünwalder Gymnasium und die Nachbarschaftshilfe Grünwald, aber auch ein Sozialwaisenhaus in St. Alban am Ammersee.

"Zudem unterstützen wir jugendliche Flüchtlinge im Clean-Projekt in München-Neuhausen (CPN) durch Mittagstisch, Lernhilfen (Nachmittagsbetreuung, Sonderunterricht durch Fachkräfte) und Beratung", so Förster weiter. Das sind nur einige Projekte, die aufzeigen, wie groß die Palette derer ist, für die sich der Lions-Club München-Geiselgasteig an diesem Wochenende, zusammen mit seinen Partnern und Helfern, engagiert.

Für die Lions fängt die eigentliche Arbeit aber schon deutlich früher an, als mit der Öffnung am Samstag. So wird die Ware, die in drei großen Kellerabteilungen lagert, bereits ab Donnerstag aufgebaut, damit am Ende jedes Teil seinen gebührenden Platz findet.

Nach Ende des Basars am Sonntag, 24. November, um 16 Uhr müssen die nicht verkauften Artikel wieder sorgsam verpackt und wieder in die Kellerabteile zurück verbracht werden. Ein arbeitsreiches Wochenende steht also den Lions ins Haus, eines, das sie aber mit ganzem Herzen bewältigen, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im vergangenen Jahr wurden auf diesem Wege 30.000 Euro für die gute Sache eingenommen.

Am 10. Dezember stürzen sich die Grünwalder Lions gleich nochmals in die Arbeit, da werden sie den Glühweinstand gegenüber der Augustiner Gaststätte in der Fußgängerzone in der Münchner Innenstadt betreuen. Dieser wird von allen Lionsclubs münchenweit gemeinsam betrieben und der Erlös dann einem guten Zweck zugeführt. hw

Artikel vom 20.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...