Badelust auf 160 Seiten

Kulturgeschichte des Bäderwesens zu gewinnen

In "Badelust in München und Oberbayern" findet man eine kleine Kulturgeschichte der Bäderwelt in München und Oberbayern. Foto: Karl Stankiewitz

In "Badelust in München und Oberbayern" findet man eine kleine Kulturgeschichte der Bäderwelt in München und Oberbayern. Foto: Karl Stankiewitz

München · Das eher kalte Wasser des Alpenvorlandes diente von jeher der Erfrischung und seit dem Mittelalter auch der Gesundheit. Im Zuge einer europaweiten Volksbadebewegung entstanden Ende des 19. Jahrhunderts große Bade-anstalten und kommunale Wannenbäder in den übervölkerten Industriestädten. München schwamm ganz vorne mit.

Eine Welle der Begeisterung für den Wassersport führte zur Planung zahlreicher Hallen- und Freibäder, die sich in neuerer Zeit in Erlebnisbäder und schließlich in raffinierte Wellness-Oasen verwandelten.

Mit seiner vielfältigen Schilderung des Badens, Schwimmens und Kurens, angereichert mit Fakten und Kuriosa, gelingt Karl Stankiewitz eine kleine Kulturgeschichte des Bäderwesens in München und Oberbayern. Der Autor wurde am 27. Oktober 1928 in Halle/Saale geboren. Seit 1937 lebt er in München. Seit Oktober 1947 war er nach dem Abitur am Wirtschaftsgymnasium Volontär bei der Süddeutschen Zeitung, seit Juni 1948 Redakteur bei der Abendzeitung.

1950 arbeitete er drei Monate beim Stern in Hamburg, 1950/51 war er Münchner Mitarbeiter des Spiegel und 1951 bis 2000 Korrespondent für 15 außerbayerische Zeitungen sowie Mitarbeiter bei Münchner Zeitungen, Bayerischem Rundfunk, Deutschlandfunk und Deutscher Welle. Er machte viele Auslandsreportagen, später auch als freier Reisejournalist. Das Buch ist im edition buntehunde Verlag erschienen, ist 160 Seiten stark und verfügt über 84 Abbildungen. Es kostet 18.90 Euro.

Gewinnspiel:

Artikel vom 19.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...