Gelungener Start der Reparaturecke

Es wird gewerkelt bei der Neufahrner Kleiderkammer

Die Helfer Victor Kennet und Raymond Bott beim Versuch, ein Dampfbügeleisen zu retten. Bild rechts: Helfer Ernst Luthmann repariert Klöppel einer Senioren-Gymnastikgruppe. Fotos: VA

Die Helfer Victor Kennet und Raymond Bott beim Versuch, ein Dampfbügeleisen zu retten. Bild rechts: Helfer Ernst Luthmann repariert Klöppel einer Senioren-Gymnastikgruppe. Fotos: VA

Neufahrn · Die Arbeitstische waren hergerichtet, das Werkzeug lag bereit und die ehrenamtlichen Helfer empfingen ihre ersten Kunden. Die Neufahrner Reparaturecke hat am Tag der Eröffnung ihren Test bestanden.

Die Kundinnen und Kunden brachten beispielsweise ein defektes Bügeleisen, einen Rasierer, Lautsprecher oder die Gymnastikklöppel einer Seniorengruppe. Waren Ersatzteile nötig, halfen die Handwerker mit einer Suche im Internet nach den richtigen Teilen. Die Kunden bestellen diese dann zu Hause und kommen beim nächsten Mal zum Einbau wieder vorbei. Ziel ist es, die Gegenstände gemeinsam mit den Kunden zu reparieren oder diese zumindest dabei über die Schulter schauen zu lassen. Einfach nur Abgeben und später wieder Abholen ist nicht im Sinne des ehrenamtlichen Projekts.

Näh – und Fahrradwerkstatt... Hauptsache nachhaltig

Für die Kleiderkammer ist die Reparaturecke ein weiteres Projekt neben dem Verkauf von gebrauchter Kleidung und Hauswaren und der Näh – und Fahrradwerkstatt.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, die zur guten Ausstattung unserer Reparaturecke maßgeblich beigetragen haben. Die Firma Knorr-Bremse half mit einem großzügigen Zuschuss für unsere Ausstattung. Die Neufahrner Firma Wölfl versorgte uns mit hochwertigen Arbeitsplatten. Das Rathaus überließ uns Stühle für Helfer und Kunden“, erklärte Beate Frommhold-Buhl, Sprecherin der Kleiderkammer.

Die Reparaturecke in den Räumen der Kleiderkammer am Lohweg 25 ist immer am zweiten Samstag eines Monats von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die nächsten Termine: 14. Dezember, 11. Januar, 8. Februar und 14. März.

Artikel vom 18.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...