„Zukunft Stadtgrün“: Regierung bewilligt Mittel

Kirchheim bekommt 240.000 Euro

Kirchheim · Die Gemeinde Kirchheim bei München hat zur Umsetzung der Landesgartenschau als ersten Schritt einen Realisierungswettbewerb zur Planung des Freiraums durchgeführt. Dafür hat die Regierung von Oberbayern jetzt Mittel in Höhe von 240.000 Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Zukunft Stadtgrün“ bewilligt.

Nach ihrer erfolgreichen Bewerbung unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“ aus dem Jahr 2018 hat die Gemeinde Kirchheim den Zuschlag für die Bayerische Landesgartenschau 2024 erhalten. Der mittlerweile abgeschlossene Wettbewerb zeigt Lösungen für eine vielfältige und belebte Landesgartenschau und gleichzeitig für eine verbindende Mitte der beiden Ortsteile Kirchheim und Heimstetten auf. Der Entwurf des Gewinners schafft fünf unterschiedliche Landschaftsräume mit jeweils eigenständiger Charakteristik und fließenden Übergängen. Ein großer Teich im Park soll dabei als „Oase“ der neuen Mitte fungieren.

Die Städtebauförderung in Bayern leistet seit 1971 einen bedeutenden Beitrag zur städtebaulichen Erneuerung der bayerischen Städte, Märkte und Dörfer. Seither wurden alleine in Oberbayern über 270 Kommunen mit Fördermitteln unterstützt.

Hierfür standen Finanzhilfen aus Bundes-, Landes- und EU-Mitteln (inklusiv Sonderprogrammen) von über 930 Millionen Euro zur Verfügung. Damit wurden Investitionen von rund 1,5 Milliarden Euro gefördert. Die Landesmittel hat der Bayerische Landtag bereitgestellt.

Die Finanzhilfen der Städtebauförderung aktivieren zusätzliche öffentliche und private Mittel für Investitionen in die städtebauliche Erneuerung. Mit dem Erhalt und der Erneuerung der Stadt- und Ortskerne werden Standortfaktoren des lokalen Handels und Gewerbes gestärkt, Zentren belebt und zudem Flächenverbrauch beachtlich reduziert.

Artikel vom 18.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...