Stichflamme am Königsplatz

Landfriedensbruch in der Maxvorstadt

Maxvorstadt · Am 15.11.2019, gegen 20.40 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung der PI 12 (Maxvorstadt) eine größere Personengruppe am Königsplatz. Vor den Personen befanden sich mehrere brennende Kerzen und es wurden Papiere und andere brennbare Sachen zu den Kerzen gelegt. Dadurch entstand ein Feuer mit einer höheren Stichflamme.

Die Beamten gingen zu dem Feuer, um dieses zu löschen. Während dieser Löschtätigkeiten wurden die Beamten verbal beschimpft. Die Personen wurden von ihnen aufgefordert, den Platz zu verlassen. Dieser Aufforderung kamen sie nicht nach und aus der Menge flogen mehrere Glasflaschen in Richtung der Beamten, die diese nur knapp verfehlten.

Die Streifenwagenbesatzung forderte Unterstützung an. Als weitere Einsatzkräfte eintrafen (über zehn Streifenwägen), entfernte sich ein Großteil der Menge. Von den restlichen 30 Personen, die vor Ort blieben, wurden die Personalien erhoben und sie wurden wegen eines Landfriedensbruchs angezeigt. Danach konnten sie die Örtlichkeit verlassen.

Während des Einsatzes versuchte ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, eine 41-jährige Polizeibeamtin mit Schlägen anzugreifen, was ihm nicht gelang. Er wurde am Boden fixiert und danach zur Polizeiinspektion 12 gebracht. Er wurde wegen eines versuchten Angriffs auf Vollstreckungsbeamte angezeigt und nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung an eine Verwandte übergeben.

Bei dem Einsatz wurde noch ein Streifenwagen beschmiert. Diese Sachbeschädigung gegen einen unbekannten Täter wurde ebenfalls angezeigt. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 18.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...