Nachwuchs wird wichtiger

Grafing · EHC Klostersee: Hoffen auf einen endlich volleren Kader

Die beiden EHC-Talente Michael Karg und Johannes Oswald im Trikot der Bayerischen U15-Auswahl beim Internationalen Turnier in Kufstein. Foto: smg

Die beiden EHC-Talente Michael Karg und Johannes Oswald im Trikot der Bayerischen U15-Auswahl beim Internationalen Turnier in Kufstein. Foto: smg

Grafing · Am Wochenende stehen in der Eishockey-Bayernliga die beiden letzten Spieltage der Hinrunde auf dem Spielplan. Dann war – abgesehen von ein paar wenigen Spielverlegungen – jeder im 14 Mannschaften starken Teilnehmerfeld einmal gegen jeden Gegner dran.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Der Spieltag vom vergangenen Sonntag mit jeweils dem gleichen Freitags-Gegner war bereits ein vorgezogener aus der Rückrunde. „Letztlich hat sich bestätigt, was schon vor dem Saisonstart stark vermutet wurde: Es gibt eine knappe Handvoll sehr ausgeglichen besetzter Favoriten, die sich allesamt in der Tabelle auch bereits ganz weit vorne eingereiht haben, aber nicht unschlagbar sind. Mit entscheidend bei der Vergabe der Punkte ist immer wieder die bessere Tagesform“, betonte Trainer Dominik Quinlan vom EHC Klostersee. Für die Rot-Weißen aus Grafing stehen in der Hin-Serie noch die Matches gegen den EC Pfaffenhofen Icehogs (Freitag, 20 Uhr, Heimspiel) und beim TSV Peißenberg Eishackler (Sonntag, 17.30 Uhr, auswärts) aus.

Mit einem kleinen Kader in die Punkterunde gestartet haben die EHCler bislang noch keine Begegnung in Bestbesetzung bestreiten können. „Bezogen auf das Verletzungspech in den zurückliegenden Wochen haben wir schon erstaunlich viele Punkte gesammelt“, zeigte sich jüngst ein langjähriger EHC-Stammgast und regelmäßiger Eisstadion-Besucher durchaus zufrieden. Ähnlich sieht die Situation auch Headcoach Quinlan, der sich endlich mehr interne Konkurrenz durch die Rückkehr einiger zuletzt fehlender Stammkräfte wünscht. „Die jüngeren im Team und auch die Talente aus dem Nachwuchs, die wir nach oben gezogen haben, konnten absolut überzeugen. Trotzdem leidet durch das Fehlen einiger Mannschaftsstützen die Qualität.“ Wirklich sicher ist für die beiden Partien freilich nur der Einsatz von Matthias Baumhackl, der sich in der Vorbereitung verletzte und nun vor seiner Pflichtspiel-Premiere 2019/20 steht. Kapitän Bernd Rische ist mitten im Aufbauprogramm und wird noch bis mindestens Mitte Januar fehlen. Ob Raphael Kaefer und/oder Bob Wren dabei sein können, entscheidet sich wohl erst am jeweiligen Spieltag.

Nachwuchstalente beim internationalen Turnier in Kufstein

Mit der beste Beleg für eine gute Nachwuchsarbeit im Verein sind Nominierungen für die Auswahlmannschaften der jeweiligen Alterskategorie. Aus dem Talentschuppen des EHC Klostersee waren vom Bayerischen Eissportverband (BEV) für ein internationales Turnier im österreichischen Kufstein vom 7. bis 11. November zwei Nachwuchsspieler des Jahrgangs 2005 nominiert. Mit der Bayerischen U15-Auswahl belegten Torhüter Michael Karg und Stürmer Johannes Oswald in Tirol den zweiten Platz hinter Gastgeber Österreich und vor der gleichaltrigen Nationalmannschaft Italiens sowie der Landesauswahl Berlin/Sachsen. Mehr Auswahlspieler für das Turnier waren nur vom ESV Kaufbeuren und dem EHC 80 Nürnberg geladen, was den landesweiten Spielbetrieb betrifft. Das Gros der Bayerischen U15 stellte Red Bull Salzburg mit sieben Talenten, darunter auch dem aus der rot-weißen Talentschmiede stammenden Angreifer Julius Sumpf. smg

Artikel vom 15.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...