Kammermusik-Konzert mit "vox nova"

Ebersberg · Geistliche a-capella-Chormusik aus Renaissance und Moderne

Der Münchner Projektchor vox nova präsentiert sich am Samstag, 23. November, in Ebersberg. Foto: Edzard Everts

Der Münchner Projektchor vox nova präsentiert sich am Samstag, 23. November, in Ebersberg. Foto: Edzard Everts

Ebersberg · Unter dem Titel „Verheißung“ präsentiert der Münchner Projektchor vox nova am Samstag, 23. November, in der Heilig-Geist-Kirche Ebersberg geistliche a-capella-Musik aus Renaissance und Moderne.

Neben Motetten bekannter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz oder Claudio Monteverdi präsentiert der Chor unter dem Dirigat von Germán Moreno López Werke von Carl Nielsen, Hugo Distler, Ola Gjeilo und anderen modernen Komponisten. Diese spannungsreiche Zusammenstellung ist bereits das zweite Programm, mit dem sich die vox nova in diesem Jahr im Rahmen der Konzertreihe Kammermusik Heilig-Geist-Kirche in Ebersberg präsentiert. In sämtlichen vergangenen Auftritten überzeugten die Sängerinnen und Sänger durch Intonationssicherheit, stimmliche Qualität und als Ensemble mit einer tadellosen Klangbalance und vor allem spürbarer Freude an der Musik. Darum verspricht der Konzerttitel „Verheißung“ sicherlich nicht zu viel. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der Projektchor "vox nova"

Mit der neuen Definition eines Projektchores trat die vox nova im Jahr 2010 erstmals in Erscheinung. Seither wirkt die Münchner Gruppe ihrem Motto „Unsere Stimmen – Ihre Musik“ gemäß in interessanten, oft Genre-übergreifenden Produktionen mit und veranstaltet eigene Konzerte mit feiner A-cappella-Musik. Bei durchschnittlich fünf Projekten im Jahr engagiert sich die vox nova in vielerlei Hinsicht sozial, beispielsweise durch die Gestaltung ganzer Benefiz-Konzertreihen, im In- und Ausland. Die vox nova arbeitet mit unterschiedlichen Dirigenten, derzeit sind dies Uli Kneisel, Juan Manuel Ruiz Figueroa, Germán Moreno López, Christian Seidler und Andreas Stadler. Sie kann aufgrund ihrer flexiblen Struktur Besetzungen von Ensemblegröße bis über 100 Sängerinnen und Sängern realisieren, die dem jeweiligen Stil und den musikalischen Anforderungen gerecht werden. Die Organisation obliegt dem vox nova e. V., der Mitglied im Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) sowie im Verband Deutscher Konzert-Chöre (VDKC) ist.

Kammermusik in der Heilig-Geist-Kirche

Eins plus eins ist mehr als zwei. Mathematiker mögen da widersprechen. Doch in der Musik zeigt sich immer wieder, wenn Musiker zusammenwirken, kann mehr entstehen, als die einfache Summe ihres Könnens. Die Evangelische Kirchengemeinde bietet nun im fünften Jahr mit ihrer Heilig-Geist-Kirche Chören und Instrumental-Ensembles eine Bühne. Die Bandbreite der zur Aufführung kommenden Musik ist groß, wobei alle Konzerte ein ausgesprochen hohes künstlerisches Niveau auszeichnet. Der Kirchenraum verzeiht durch seine schnörkellose Akustik kaum Fehler, belohnt die Zuhörer dafür aber mit einem glasklaren Hörerlebnis. Von großem Vorteil ist auch die Übersichtlichkeit des lediglich 120 Plätze bietenden Raums. So betonen Musiker wie Besucher immer wieder, wie leicht der Funke überspringt, weil beide Seiten sich so nahe kommen. Weil Kulturgenuss kein Privileg sein soll, gilt bei allen Konzerten grundsätzlich freier Eintritt. Weil Kulturschaffende aber auch von ihrer Arbeit leben können sollen und Ehrenamtliche ihren Aufwand ersetzt bekommen sollen, sind Spenden sehr willkommen. Ein Konzept, dass sich bestens bewährt hat.

Artikel vom 15.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...