Kreatives aus dem Viertel

Künstlergruppe BoART stellt im Kunstforum Arabellapark aus

Ob Fotografie von Gertrud Ritz oder Malerei von Evi Schneider: Die Ausstellung der Gruppe BoART ist sehr vielfältig und präsentiert noch zehn weitere Künstler. Foto: VA

Ob Fotografie von Gertrud Ritz oder Malerei von Evi Schneider: Die Ausstellung der Gruppe BoART ist sehr vielfältig und präsentiert noch zehn weitere Künstler. Foto: VA

Arabellapark · Die Künstlergruppe BoART, eigentlich im Bürgerpark Oberföhring beheimatet, reizt es, immer wieder neue Ausstellungsorte zu erproben. Ab November ist es das Kunstforum Arabellapark in der Stadtbibliothek Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16). In Form einer Wechselausstellung werden hier die aktuellsten Arbeiten der Künstlergruppe gezeigt. Die Eröffnung der Ausstellung BoART #4 findet am kommenden Freitag, 15. November, um 20 Uhr statt.

Weiterer Artikel zum Thema

BoART – das sind elf Bogenhausener Künstlerinnen und Künstler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kunst im Viertel stärker präsent zu machen und das Augenmerk auf die vielen Kreativen zu lenken, die hier leben und arbeiten. Begonnen hatte alles 2012 mit den ersten Kulturtagen im Stadtviertel. Mit Unterstützung des Bezirksausschusses 13 wurde der Grundstein für eine Kulturwoche in Bogenhausen gelegt. Damals trafen sich auf Initiative der Künstlerin Evi Schneider und des Ersten Vorsitzenden des NordOstKulturvereins, Roland Krack, zahlreiche Künstler, die sich vorher nicht kannten und stellten ihre Werke gemeinsam aus.

Daraus entstand ein Netzwerk von Kunstschaffenden, die eigentlich fast alle “Nachbarn” waren, aber von denen bislang jeder für sich im eigenen Atelier seine eigenen Projekte durchgeführt hatte. Sie wurden bei dieser Gelegenheit auf einmal füreinander und für die Öffentlichkeit sichtbar. Es entwickelte sich eine Dynamik, die 2015 zur Gründung der Künstlergruppe BoART führte.

Ursprünglich ging es der Gruppe darum, Kunst in baufällige Räume und leer stehende Objekte zu bringen und sie mit Kreativität neu zu beleben. Dazu zählten markante Orte wie das viele Jahre leer stehende HDI-Haus an der Englschalkinger Straße – dort fanden 2014 gleich zwei große Ausstellungen statt - oder 2015 die abrissfertigen Garagen an der Barlowstraße. Doch den Künstlern der Gruppe BoART genügt es nicht, nur als “Lückenfüller” aufzutreten. So organisierten sie etwa 2017 den Protest gegen geplante Streichungen beim Kulturbürgerhaus im Prinz-Eugen-Park – mit großem Erfolg, die vorgesehenen Einsparungen wurden zurückgenommen. Zuletzt war die Gruppe im Bürgerpark Oberföhring präsent. Im Rahmen der OPEN, der traditionellen Sommerausstellungen im Bürgerpark Oberföhring, verwandelten die BoART-Künstler das Haus 1 des NordOstKulturvereins in einen farbenfrohen wie spannenden Kunstraum und setzten so ihre eigenen Akzente.

Einige der Künstler von BoART waren in den vergangenen Jahren bereits in Einzelausstellungen im Kunstforum Arabellapark zu sehen. Nun zeigen sie gemeinsam, wie bereichernd künstlerisches Miteinander sein kann. Mit dabei als Gastkünstler ist der Maler Hans Peter Fischer, der der Gruppe seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage von Maria Vinuesa (Gesang) und Mano Maniak (Gitarrre).

Bilder und Objekte werden gewechselt

Die Ausstellung zeigt Werke aus Malerei, Fotografie und Bildhauerei sowie Objekte. Die Ausstellenden sind Evi Schneider, Elke Reis, Maria Vinuesa, Bea Stroppa, Gertrud Ritz, Christian Keller, Renate Seinig, Michael Holzinger, Katrin Stano, Horst Stano und Polly Werner sowie als Gastkünstler Hans Peter Fischer. Bis zum Beginn der Renovierungsarbeiten im Kunstforum Arabellapark werden die Künstler ihre Bilder und Objekte von Zeit zu Zeit auswechseln, um so Anreize für mehrmalige Besuche zu schaffen.

Artikel vom 14.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...