Start in die Faschingssaison

Unterhaching · Die Faschingsgesellschaft Gleisenia präsentiert ihre Prinzenpaare

Die Gleisenia stellte ihre neuen Prinzenpaare vor: Christian Gerschkowicz und Marina Ehrenbauer (v.l.) besuchten Bürgermeister Wolfgang Panzer mit Jennifer Simlinger und Nico Unterberger (Kinderprinzenpaar). Foto: Helmut Swoboda

Die Gleisenia stellte ihre neuen Prinzenpaare vor: Christian Gerschkowicz und Marina Ehrenbauer (v.l.) besuchten Bürgermeister Wolfgang Panzer mit Jennifer Simlinger und Nico Unterberger (Kinderprinzenpaar). Foto: Helmut Swoboda

Unterhaching · Pünktlich zum Beginn der neuen Faschingssaison am 11. November hat auch die Faschingsgesellschaft Gleisenia wieder ihre beiden Prinzenpaare präsentiert. Wie beinahe jedes Jahr waren die Prinzessinnen schnell gefunden, die Suche nach den Prinzen gestaltete sich indes ein wenig zäh. Aber auch in diesem Jahr haben die beiden hübschen Prinzessinnen wieder je einen stattlichen Prinzen an ihrer Seite, wenn es heißt „Showtime!“.

Jennifer Simlinger (11 Jahre) tanzt schon seit vier Jahren bei den Hachinger Flöhen mit, ab kommendem Jahr wird sie dann bei den Jugendlichen mit von der Partie sein. Die letzte Chance also, als Kinderprinzessin an den Start zu gehen. „Es war schon immer mein Traum Kinderprinzessin zu werden“, gesteht Jennifer und strahlt. Froh ist sie auch, dass wieder ein Prinz gefunden wurde, sonst hätte sie alleine an die vorderste Front gemusst. Jede Woche wird trainiert, aber das stört sie nicht, denn Tanzen ist ihr größtes Hobby. „Die Schritte sitzen schon, jetzt muss es nur noch klappen, dass wir dabei nicht auf den Boden schauen“, verrät sie schmunzelnd. Wir, dass umfasst auch den Kinderprinzen Nico Unterberger (16 Jahre), der tatsächlich sein erstes Jahr bei der Gleisenia absolviert. Was ihm an Erfahrung im Tanz fehlte, hat er mit Fleiß wettgemacht, erklärt Rebecca Gerschkowicz. „Ich kannte den letzten Kinderprinzen und mir haben die Auftritte der Gleisenia sehr gefallen, da habe ich mir gedacht, da möchte ich mal vorbeischauen und mitmachen“, berichtet Nico. Wie gerufen kam er für die Gleisenia, die dringend noch nach einem Kinderprinzen Ausschau gehalten hatte. Ihren ersten großen Auftritt in voller Montur haben sie gemeinsam mit dem erwachsenen Prinzenpaar bei der offiziellen Inthronisation beim Schwarz-Weiß-Ball am Freitag, 15. November, in der Hachinga-Halle. Der Einlass ist um 18 Uhr, los geht es dort um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf unter der E-Mail vorverkauf@gleisenia.de - Restkarten gibt es bei der Abendkasse.

Beim Inthronisationsball wird die Band "Flash Dance" für beste Unterhaltung sorgen. Auch das erwachsene Prinzenpaar wird hier seinen ersten großen Auftritt haben. Faschingsprinzessin Marina Ehrenbauer tanzt schon seit acht Jahren mit und freut sich, dass sie in diesem Jahr als Prinzessin die Bühne betreten darf. „Das war ein Wunsch, den ich mir auf jeden Fall einmal erfüllen wollte. Ich freue mich, dass ich auch einen Prinz an meiner Seite habe, der mit genauso viel Spaß an der Sache ist, wie ich“, gesteht die Studentin aus Trudering. Ihr Prinz, Christian Gerschkowicz, wollte eigentlich aus beruflichen Gründen nach vier Jahren seinen Abschied von der Gleisenia nehmen und hat sich dann aber doch überreden lassen, diese Saison in die Vollen zu gehen. Zahlreiche Trainingsstunden liegen hinter dem Prinzenpaar. Aber nicht nur Zeit, sondern auch Geld kostet es, wenn man die Prinzen- bzw. Prinzessinenwürde annimmt. Die Kosten für die maßgeschneiderten Roben trägt der Verein nämlich nur zum Teil. Der traditionelle Almrockball wird dann am 14. Februar in der Hachinga-Halle stattfinden, gefolgt vom Faschingstreiben am 23. Februar auf dem Rathausplatz. Die beiden Kinderbälle in Unterhaching finden am 16. und am 25. Februar, ebenfalls in der Hachinga-Halle statt. Der Kehraus wird traditionsgemäß im Hobräukeller am Wiener Platz in München begangen. Bis dahin gilt es aber noch viele Auftritte zu absolvieren. Mehr zu den Veranstaltungen der gleisenia findet man unter www.gleisenia.de

Artikel vom 14.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...