Unter Denkmalschutz

Maxvorstadt · Gebäude Agnesstraße 48 gerettet

Maxvorstadt · Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat das Gebäude Agnesstraße 48 in die Bayerische Denkmalliste eingetragen. Damit ist es dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung möglich, den zwischenzeitlich beantragten Abbruch zu stoppen. Zudem ist nun für jegliche bauliche Veränderung eine denkmalrechtliche Erlaubnis des Referates erforderlich. Vorsorglich wurde bereits die örtliche Polizeidienststelle um Amtshilfe gebeten, ungenehmigte Abbrucharbeiten zu verhindern.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: “Ich freue mich über die Entscheidung und danke dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege ausdrücklich für die schnelle und positiv abgeschlossene Überprüfung. Mit dem Erhalt des Literatenhauses bleibt uns ein Stück Schwabinger Geschichte erhalten.“ Im Vorfeld der aktuell eingegangenen Abbruchsanzeige hatten sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gemeinsam an Oberbürgermeister Dieter Reiter gewandt, um den befürchteten Abriss des vor über 100 Jahren erbauten Jugendstilgebäudes zu verhindern. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege begründet seine Entscheidung, das Gebäude in die Denkmalliste einzutragen, mit dessen geschichtlicher, künstlerischer und städtebaulicher Bedeutung.

Artikel vom 12.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...