Daniel Bierofka legt Amt nieder

Giesing · Vertragsaufhebung unterzeichnet

Braucht Abstand: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild Foto: Anne Wild

Braucht Abstand: Daniel Bierofka. Foto: Anne Wild Foto: Anne Wild

Giesing · Nach zweieinhalb Jahren hat Trainer Daniel Bierofka sein Amt als Trainer des TSV 1860 München niedergelegt. Das berichtet der Klub auf seiner Website. In der Mitteilung des Vereins werden für den Schritt persönliche Gründe geltend gemacht. Die Vertragsauflösung wurde bereits unterzeichnet.

Bierofka hatte sich nach dem Heimspiel gegen Viktoria Köln in der Pressekonferenz über eine Veröffentlichung im Sportmagazin Kicker heftig verstimmt gezeigt. In dieser ist von nicht näher benannten Stimmen aus dem Team die Rede, die dem Trainer angebliche Defizite in der Trainingssteuerung und auf taktischem Gebiet vorwerfen. Bierofka vermutete seine Kritiker im inneren Kreis, jedoch nicht in der Mannschaft und kündigte an: »Lange schaue ich mir das nicht mehr an«. Am Montag erbat sich der Löwen-Trainer eine Auszeit, um mit Vertrauten seine Situation zu beraten. Bereits am Abend sickerte an die Medien durch, dass er sein Amt aufgeben wolle. Bierofka wird auf der Website des Klubs zitiert: »Die letzten zweieinhalb Jahre waren sehr kräfteaufreibend.

Für mich gilt es jetzt erst einmal, die Tanks wieder aufzufüllen. Dazu will ich viel Zeit mit meiner Familie verbringen, die zuletzt viel zu kurz kam. Mit etwas Abstand werde ich mich dann aber sicher wieder dem Fußball zuwenden. Ich bedanke mich bei 1860 für das in mich gesetzte Vertrauen und auch das Verständnis für die nun getroffene Entscheidung, die sowohl für mich als auch den Verein die Beste ist. Ich werde diese intensive Zeit immer im Herzen behalten.« Co-Trainer Oliver Beer betreut die Mannschaft und bereitet sie auf das Auswärtsspiel beim Halleschen FC vor. Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel schließt seinen persönlichen Einsatz auf der Trainerbank aus: »Die Entscheidung des Trainers hat auch uns überraschend getroffen. Wir werden nun in den nächsten Tagen akribisch den Markt sondieren. Eine Lösung mit mir an der Seitenlinie wird es nicht geben, das gebührt der Respekt vor Daniel.«(as)

Artikel vom 11.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...