Schluss mit Plastik!

München · Kindergärten besuchen OB Reiter

Von links: Tim Hansen (JUL-Bereichsleiter München), Claudia Häne (Kindergarten JULe Freimann), Matthias Labitzke (JUL-Geschäftsführer), OB Dieter Reiter, Diana Nezold (Kindergarten JULe Pasing), Christine Fausch (Haus für Kinder Bogenhausen) und einige Ki

Von links: Tim Hansen (JUL-Bereichsleiter München), Claudia Häne (Kindergarten JULe Freimann), Matthias Labitzke (JUL-Geschäftsführer), OB Dieter Reiter, Diana Nezold (Kindergarten JULe Pasing), Christine Fausch (Haus für Kinder Bogenhausen) und einige Ki

München · „Plastik, Plastik überall, das ist auch bei uns der Fall. Tüten und Becher sind gleich leer, sollen aber nicht ins Meer." Da musste Münchens Stadtoberhaupt Dieter Reiter direkt mitklatschen, als sein Besuch im Rathaus den beschwingten Song anstimmte.

Zu Gast waren Kinder und Pädagogen Münchener JUL-Kindergärten, die dem Oberbürgermeister zeigen wollten, wie Plastikkonsum bereits im Kindergarten übermäßig auch ihren Alltag bestimmt. Grund für den Besuch war der derzeit laufende bundesweite Kita-Wettbewerb „Plastikfreier Kindergarten“, den der Oberbürgermeister zusammen mit weiteren bundesweiten Vertretern aus Politik und Wirtschaft gern als Umweltpaten unterstützt. JUL (Jugend Umwelt Leben) als Träger der Kinder- und Jugendhilfe hatte Mitte Juli alle Kindergärten im gesamten Bundesgebiet dazu aufgerufen, „Schluss mit Plaste“ im Kindergarten und im häuslichen Umfeld zu machen. Mittlerweile sind gut drei Dutzend Einrichtungen diesem Aufruf gefolgt und haben bereits neugierig auf tolle Wettbewerbsbeiträge gemacht.

"Die Kinder sprühen vor Ideen" Auch Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten JULe Pasing waren zu Gast im Rathaus. Sie haben ihren Wettbewerbsbeitrag längst vollendet. „Seit wir vom Wettbewerb erfahren haben, sprühen wir vor Ideen“, berichtet die projektleitende Erzieherin Claudia Häne. „Umweltbewusstsein spielt in unserem Haus eine wichtige Rolle. Im Zuge des Wettbewerbs nun nochmal ganz konkret hinzuschauen, wo unnötigerweise bei uns Plastik zum Einsatz kommt, ist eine große Herausforderung“, ergänzt die engagierte Kindergärtnerin. Unter dem Wettbewerbs- Motto „Schluss mit Plaste! Welche Ideen haste?“ wurde also hier ‒ wie auch im Haus für Kinder Bogenhausen und im Kindergarten JULe Freimann ‒ ausgiebig diskutiert, geforscht und darüber gebrütet, wie man dem Plastiküberfluss Herr werden könnte. Die Kinder präsentierten stolz die über Wochen entstanden Werke und Erkenntnisse. Dieter Reiter zeigte sich begeistert von den Ideen „seiner“ Münchner Kinder und vom Wettbewerb als solchen, wofür der Umweltpate folgende Worte fand: „Ich bin gerne Umweltpate des JUL-Umweltpreises geworden, weil ich es für wichtig halte, dass sich schon unsere Jüngsten mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinandersetzen." Der mit 5.000 Euro dotierte JUL-Umweltpreis wird am 29. November 2019 in Weimar verliehen.

Artikel vom 11.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...