Gesund durch den Winter

München · Spenden für die Münchner Tafel

Die Münchner Tafel bedankt sich herzlich für die Spende an Obst und Gemüse für ihre mehr als 20.000 Bezieher. Foto: CCO

Die Münchner Tafel bedankt sich herzlich für die Spende an Obst und Gemüse für ihre mehr als 20.000 Bezieher. Foto: CCO

München · Optimierte Kalkulationen im Groß- und Einzelhandel führen im Winter zu reduzierten Übermengen und somit zu weniger Obst- und Gemüsespenden für die Münchner Tafel e.V. Jetzt übergaben Mitarbeiter von Amazon eine erste Spende Früchte an die Vorsitzende der Münchner Tafel e.V. Hannelore Kiethe. Mit Hilfe der Großspende können über 20.000 Tafelgäste in der anstehenden kalten Jahreszeit mit Zitrusfrüchten und Obst versorgt werden.

„Um unseren Tafelgästen auch in den kalten Monaten eine ausgewogene Ernährung anbieten zu können, müssen hin und wieder Nahrungsmittel hinzugekauft werden“, erklärt Hannelore Kiethe: „Gerade im Herbst und Winter sind überschüssige Lagerbestände bei Obst und Gemüse Mangelware.“ Ohne die Großspende müssten für mehr als 20.000 Tafelgäste Lebensmittel zugekauft werden. „Vor allem Kartoffeln, Karotten, aber auch Obst und Gemüse können nicht in ausreichender Menge von Märkten eingesammelt werden“, sagt Hannelore Kiethe. „Saisonale Erntebedingungen, verbesserte Kalkulationen sowie ein steigendes Nachhaltigkeitsbewusstsein seitens des Handels, führen zu geringeren Restbeständen, die sonst der Tafel zugutekommen würden“, weiß Boris Schwartz zu berichten. Als Werkleiter der Markthallen München ist er für das gesamte operative Geschäft der Markthallen verantwortlich und kennt somit die nationalen und internationalen Handelswege, aber auch die Arbeit der Münchner Tafel.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Bereitstellung von Orangen, Zitronen und Bananen den Winter über für die Vitaminversorgung der Tafelgäste sorgen können und die Zukäufe der Tafel dadurch verringern können“, so Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. Bereits zum dritten Mal unterstützt das Unternehmen die Münchner Tafel zur kalten Jahreszeit mit einer Großspende. „Egal, ob zum Schulbeginn, unterm Jahr oder zur anstehenden Adventszeit: Es ist uns ein großes Anliegen dort anzupacken, wo Hilfe benötigt wird“, so Kleber weiter. Wöchentlich sammelt die Münchner Tafel über 120.000 kg einwandfreie Lebensmittel, um diese an über 20.000 bedürftige Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben. Um dies zu gewährleisten, stehen 650 ehrenamtliche Mitarbeiter mit rund 290 Lebensmittelfilialen und 170 Sachspendern in Kontakte, um wöchentlich rund 700 Abholvorgänge zu organisieren. 17 Kühltransporter sammeln tagtäglich Lebensmittel ein, die an 27 Ausgabestellen sowie 107 soziale Einrichtungen im ganzen Stadtgebiet gebracht werden.

Artikel vom 08.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...