Dramatischer Anstieg

Vaterstetten · 40 Prozent der Tafelkunden sind Kinder und Jugendliche

Im Tafelladen: Obst für die Bedürftigen.  Foto: Hufelschulte/NBH

Im Tafelladen: Obst für die Bedürftigen. Foto: Hufelschulte/NBH

Vaterstetten · Vor wenigen Wochen meldete Tafel Deutschland e.V. einen „dramatischen Anstieg der Tafel-Nutzer“. Innerhalb eines Jahres sei die Anzahl der Menschen, die die Angebote der Tafeln nutzen, um zehn Prozent gestiegen.

Besonders bei Senioren, die Rente oder Grundsicherung im Alter beziehen, sei der Anstieg mit 20 Prozent dramatisch, so eine Mitteilung. Das ist der traurige bundesweite Trend. Doch wie sieht es in Vaterstetten aus? Auch hier versorgt die Tafel mit ihren derzeit 34 ehrenamtlichen Helfern seit Jahren Bedürftige in der Gemeinde. „Bei uns zeigt sich eine andere Tendenz“, berichtet Julia Haigis, Verantwortliche für die Tafel in Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH): „Rentner machen bei uns knapp zehn Prozent der Tafelkunden aus. Mehr als 40 Prozent sind aktuell hingegen Kinder und Jugendliche. Innerhalb eines Jahres sind tatsächlich mindestens 30 Kinder mehr zu versorgen als im Vorjahr - Tendenz steigend.“ Der Anstieg war auch insgesamt gewaltig: Derzeit sind 32 Prozent mehr Bedürftige im Vergleich zum Vorjahr bei der Tafel Vaterstetten vorstellig. Die absolute Zahl (Stand November 2019): 270 Personen. „Das stellt für uns eine große Herausforderung dar“, sagt Haigis. „Umso dankbarer sind wir für alle Lebensmittel, die uns erreichen.“ Denn trotz regelmäßiger Spenden von Stiftungen, Privatpersonen und saisonalen Sammelaktionen sind die Lager im Tafelladen immer schnell wieder leer. „Oft können wir den Bedarf nicht decken“, so Haigis. „Das tut uns dann besonders für die Kinder leid.“ Wer Lebensmittel spenden will, kann Julia Haigis direkt kontaktieren: unter T. 08106/3684-71 oder E-Mail an dienste@nbh-vaterstetten.de.

Artikel vom 08.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...