Ein großes Herz für Patienten

Harlaching · Abschied vom Chef der Frauenkliniken Harlaching und Neuperlach

Prof. Dieter Grab, Chefarzt der Frauenklinik Harlaching und Neuperlach, wurde jetzt von Kollegen, Wegbegleitern und vielen Patientinnen herzlich verabschiedet. Foto: VA

Prof. Dieter Grab, Chefarzt der Frauenklinik Harlaching und Neuperlach, wurde jetzt von Kollegen, Wegbegleitern und vielen Patientinnen herzlich verabschiedet. Foto: VA

Harlaching · Prof. Dr. med. Dieter Grab, Chefarzt der Frauenkliniken Harlaching und Neuperlach, wird sein stetes Wirken für zehntausende Patientinnen und deren Familien in München nach nun fast 17 Jahren jetzt beenden. Aus diesem Grund initiierten die Frauenklinik Harlaching und der Harl.e.kin e.V. zugunsten der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge einen Benefiz-Kinoabend, bei der auch die Arbeit des Vereins genauer vorgestellt wurde.

In seinen Dankesworten würdigte Professor Marcus Krüger, Chefarzt der Klinik für Neonatologie in Harlaching und Schwabing, Professor Grab als hervorragenden Mediziner und dankte ihm für die stets kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit: „Es ging und geht Herrn Professor Grab stets um seine Patienten, um die Kinder, die Familien, für die wir verantwortlich sind. Für diese war er zunächst einmal ein hervorragender Arzt, ein Frauenarzt par excellence. Professor Grab begleitet und leitet seine Patientinnen mit Fürsorge in schwierigen Situationen. Du vertritt damit noch das ursprüngliche Heilversprechen unseres Berufes. Du kümmerst dich, du sorgst dich, das kommt dann bei den Familien an. So unterschiedlich unsere Fächer Geburtshilfe und Neonatologie sind, die bestmögliche Betreuung von Familien ist unsere gemeinsame Aufgabe, und gelingt gemeinsam in der München Klinik und im Perinatalzentrum, das wir betreiben, und mit dir so besonders gut.“ Die Familie Emehrer, die Herr Prof. Grab als eine seiner ersten Patientinnen im Laserzentrum in Harlaching behandelte, bedankte sich ebenso: „Ich war vor knapp 17 Jahren eine Ihrer ersten Patientinnen, die Zwillinge mit fetofetalem Transfusionssyndrom erwartete – ein Schock damals für mich. Martha und Johanna sind heute gut 16 Jahre alt und ich bin immer noch jeden Tag dankbar – auch Ihnen und Ihrem Team – dass ich die beiden habe, dass beide die Oberstufe im Gymnasium bzw. der FOS besuchen. Ich konnte Ihnen und Ihrer Erfahrung ganz vertrauen, und Sie haben mir während der langen Wochen immer Mut gemacht, nicht aufzugeben! Danke dafür!“

Neben den ehemaligen Patientinnen und deren Familien kamen aber auch von der Klinik viele Kollegen, um sich in diesem Rahmen persönlich zu verabschieden. So war unter anderem der kaufmännische Geschäftsführer der München Klinik, Dieter Pawlik eigens vom Tegernsee angereist, ebenso wie Gabriele Schmidt-Maaß, die damalige Klinikdirektorin mit der Professor Grab und Professor Roos das "Zentrum für Mutter, Kind und Familie" aus der Taufe gehoben hatte. Professor Grab freute sich sichtlich über die vielen Ehrungen und hob in seinem Grußwort hervor, dass er sehr gerne über diesen langen Zeitraum und so intensiv hier in München an den kommunalen Frauenkliniken gearbeitet hat: „Alles hat seine Zeit, und so möchte ich mich nach fast 17-jährigem Wirken und Werken hier an den kommunalen Frauenkliniken Harlaching und Neuperlach herzlich von Ihnen verabschieden.“ Abschließend bat er die von ihm betreuten Familien um großzügige Spenden zugunsten der ehemaligen Früh- und Risikogeborenen, die hier mit der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge in Harlaching 2003 gemeinsam mit Professor Reinhard Roos als Modellprojekt professionell begonnen wurde und inzwischen an 25 bayerischen Klinikstandorten etabliert ist. Dem Harlekin e.V. bleibt Professor Grab wie auch Professor Roos als Ehrenmitglied erhalten.
 Wer mehr über die Arbeit und das Wirken von Harl.e.kin e.V. wissen möchte, erfährt dies unter www.harlekin-nachsorge.de

Artikel vom 08.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...