Großes Engagement für zwei Räder

Unterhaching · 500. kostenlose Fahrradreparatur steht bevor

Auch in seiner Freizeit ist Gottfried Kowalewski fleißig mit dem Fahrrad unterwegs. Bis hin zum Nordkap hat ihn sein Zweirad schon getragen.  Foto: VA

Auch in seiner Freizeit ist Gottfried Kowalewski fleißig mit dem Fahrrad unterwegs. Bis hin zum Nordkap hat ihn sein Zweirad schon getragen. Foto: VA

Unterhaching · Es gibt die Kategorie von Menschen, die gerne über ihre guten Taten redet und es gibt Menschen wie Gottfried Kowaleski. Seit 2016 repariert er kostenlos kaputte Fahrräder im Treffpunkt der Lokalen Agenda 21 im Hofmarkweg 12.

Auch im Winter steht sein Service bereit, hier repariert er in einem Kellerabteil, wenn es draußen zu kalt ist. Auf die Idee, einen solchen Service anzubieten kam er, nachdem er mit dem Helferkreis Asyl kaputte Fahrräder für die Asylbewerber hergerichtet hatte und dabei feststellen musste, dass viele Menschen sich selber bei kleinen Fahrradreparaturen nicht zu helfen wussten. "Viele Fachgeschäfte nehmen kleinere Reparaturen gar nicht mehr an und was soll man dann machen, wenn man es selber nicht kann", erklärte Gottfried Kowaleski bescheiden seine Motivation. Sein Service geht aber noch weiter, so berät er auch unsichere Damen beim Fahrradkauf, damit am Ende alles passt. "Es kommen fast immer Damen zu den Reparaturstunden, die Herren geben selten gerne zu, dass sie nicht weiter wissen", erklärt er schmunzelnd. Als aktiver Mitstreiter in der Lokalen Agenda 21 will er außerdem gegen den Wegwerftrend angehen und die Bürger motivieren, das Fahrrad öfters zu nutzen. Bis auf die Ersatzteile ist die Hilfe kostenlos. Die Radbesitzer können zuschauen oder bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen sich mit Besuchern des Treffpunkts austauschen. "So haben wir schon den ein oder anderen neuen Gast für den Treffpunkt gewonnen", freut sich Gottfried Kowalewski. Jetzt steht ein kleines Jubiläum an, denn die 500. Fahrradreparatur wurde kürzlich von ihm durchgeführt. Werkzeug und eine hydraulische Fahrradpumpe hat die Gemeinde für die gute Sache spendiert. "Ich freue mich, wenn ich sehe, wie glücklich die Leute nach der fertigen Reparatur wieder mit ihrem Fahrrad nach Hause fahren können", erklärt der Engel für zwei Räder bescheiden. hw

Artikel vom 07.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...