Argumentieren lernen

Maxvorstadt · Antwort auf Stammtischparolen

Maxvorstadt · Der KKV München bietet ein Seminar unter dem Titel "Argumente gegen Stammtischparolen"am Samstag, 30. November, von 10 bis 14 Uhr an, die Teilnahme erfolgt kostenlos. Eine Anmeldung unter der E-Mail presse@kkv-muenchen.de ist erforderlich. Veranstaltungsort ist das Hansa-Haus in der Brienner Straße 39 (Nähe U-Bahnstation U2 Königsplatz).

Sie haben in der Bahn einen rassistischen Spruch gehört, wollten etwas entgegnen und sind unsicher, wie? Wir alle kennen das: Es fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Sei es in der Diskussion am Arbeitsplatz, bei der Familienfeier oder beim Grillen im Sportverein. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die menschen-verachtenden Parolen nicht einfach so stehen lassen. In den Situationen, die uns sprachlos machen, wollen wir ansetzen und uns in die Lage versetzen, die Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin! Durch Widerspruch und deutliches Positionieren lernen wir die Stimmung in unserem Umfeld zu beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel zu geben.

Artikel vom 06.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...