„Wir nehmen alles auseinander!“

Zorneding · Polizei löste angekündigte Veranstaltung im Vorfeld auf

Zorneding · Am Donnerstagnachmittag (31. Oktober) wurde der Polizei in Poing bekannt, dass sich 200 bis 300 Jugendliche an diesem Tag zu einer Feier in der Grünanlage beim dortigen Weiher nächst der Straße „An der Flur“ treffen wollen.

Die Uhrzeit war nicht bekannt. Bei Recherchen in den sozialen Netzwerken fanden die Beamten heraus, dass mit einem Post aufgerufen wurde, zu Halloween zum Zornedinger Weiher zu kommen mit der Ankündigung „Wir nehmen alles auseinander!!!!!!“ Mit starken Polizeikräften wurde das Ortsgebiet, vor allem im Bereich des Bahnhofes, bestreift. Tatsächlich trafen ab 17.00 Uhr immer mehr Personen - vor allem Jugendliche - mit der S-Bahn dort ein. Die Beamten schätzten deren Anzahl zu wechselnden Zeiten auf ca. 50. Diese zeigten sich überrascht über das Aufgebot. Ein Jugendlicher meinte gegenüber einem Beamten, dass er wieder fahren würde ob des Polizeiaufgebotes. Diese Meinung teilten wohl einige, die sich wieder entfernten. Die Personen, die blieben, wurden von den Beamten eindringlich belehrt und auf mögliche strafrechtliche Folgen hingewiesen. Gegen einige mussten auch Platzverweise ausgesprochen werden. Mittlerweile konnte ermittelt werden, wer den Post verbreitete - der 17-Jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau hielt sich tatsächlich am Bahnhof in Zorneding auf. Die Polizeibeamten nahmen ihn in Gewahrsam und verbrachten ihn zur Inspektion. Der Jugendliche war früher in Zorneding wohnhaft und gab an, nicht zu Gewalttaten aufgerufen zu haben. Das sah die Polizei anders - gegen ihn wird nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung durch Straftaten ermittelt. Er wurde am späten Abend seiner Mutter übergeben. Da sich immer noch auffallend viele Jugendliche im Ortsgebiet aufhielten, verblieben noch einige Streifen dort. Im Laufe des Abends trafen sie noch einen 15-jährigen aus dem südlichen Landkreis an, der mit einem Baseballschläger und medizinischen Einwegmasken ausgerüstet unterwegs war. Die Sachen wurden ihm abgenommen. Auch eine entstehende Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen konnten die Polizisten verhindern. Der ganze Einsatz dauerte bis ca. 1.00 Uhr. Ansonsten verlief die Nacht im Bereich der PI Poing - abgesehen von ein paar Ruhestörungen - ohne größere Einsätze.

Artikel vom 05.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...