Magath zu Gast: Buchvorstellung über Gerd Müller

München · Am 20. November im Literaturhaus München

Gerd Müller 1974 mit dem Weltmeisterpokal. Foto: NL-HaNa, ANEFO, CC BY-SA 3.0

Gerd Müller 1974 mit dem Weltmeisterpokal. Foto: NL-HaNa, ANEFO, CC BY-SA 3.0

München · Eine Buchvorstellung mit Hans Woller und Felix Magath findet am Mittwoch, 20. November, um 20 Uhr, im Literaturhaus München (Salvatorplatz 1) statt. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Tickets gibt es über das Literaturhaus München.

Sie nannten ihn das "achte Fußball-Weltwunder" - und meinten damit Gerd Müller, der als Torjäger noch heute alle Rekorde hält. Wer war dieser Mann, der vom Provinzkicker aus ärmlichsten Verhältnissen zum Weltstar aufstieg, reich wurde und dann nach einem Ausflug in das Fußballentwicklungsland USA alkoholsüchtig in der Gosse landete? Der Historiker Hans Woller schildert die Etappen dieser ungewöhnlichen Karriere – und beleuchtet dabei eine Zeit, in der Fußball zum großen Geschäft wurde.

Hans Woller, lange Jahre Mitarbeiter im Institut für Zeitgeschichte, schildert ein ungewöhnliches Fußballerleben und zugleich die Geschichte eines Vereins, der sich in den 1960er- und 1970er-Jahren an die Spitze des europäischen Fußballs spielte und doch immer am Rande des finanziellen Ruins stand. Wie die Insolvenz abgewendet werden konnte, welche Rolle die Bayerische Staatsregierung spielte und in welchem Maße Superstars wie Müller oder Beckenbauer davon profitierten, ist bisher noch nie so eindringlich dargestellt worden – hier wird Fußballgeschichte zur Zeitgeschichte. Woller spricht außerdem mit Felix Magath, legendärer Fußballspieler, Trainer und Manager in Diensten des Hamburger SV, des FC Bayern, des FC Schalke 04 und vieler anderer Vereinen.

Artikel vom 05.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...