Ludwig II. und Richard Wagner

Unterhaching · Vortrag im Kubiz

Unterhaching · Am Sonntag, 27. Oktober, wird Hanskarl Kölsch über "Ludwig II. und Richard Wagner" im Kubiz sprechen. Los geht es um 19 Uhr. Die zu Lebzeiten geschmähten Schlösser des "Märchenkönigs" bescheren dem bayerischen Haushalt jedes Jahr viele Millionen Besucher aus aller Welt.

Das überdeckt die Lebensleistung eines Herrschers, von dem der Preuße Bismarck sagte, Ludwigs Größe könne erst nach seinem Tode begriffen werden. Der Politiker Ludwig versuchte den Preußisch-Österreichischen Krieg zu verhindern – und der moderne Herrscher installierte in Neuschwanstein eine der ersten Telefonverbindungen.

Ohne Ludwig II. ist die deutsche Musikgeschichte nicht vorstellbar. Richard Wagner, dessen "Erfindung" der chromatischen "unendlichen Melodie" eine neue Musik erschuf, hatte verzweifelt die Komposition seines "Ring des Nibelungen" mitten im "Siegfried" abgebrochen, und es gab keine Hoffnung, "Tristan und Isolde" jemals aufzuführen.

An der Wiener Staatsoper war "Tristan" nach über 70 Proben als unspielbar abgebrochen worden. Da wurde in München ein Achtzehnjähriger König und ließ den Komponisten sofort nach seiner Krönung zu sich holen. "Als ich Lohengrin (mit 15 Jahren) zuerst hörte, begann ich zu leben...". Der Eintritt kostet 6 Euro.

Eintrittskarten gibt es im Kartenvorverkauf unter Tel. 66 55 53 16, Fax: 66 55 53 15 oder auch per E-Mail unter tickets@unterhaching.de sowie bei München Ticket.

Artikel vom 23.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...