Ode an die Freiheit

Maxvorstadt · Vorträge zum Thema "Widerstand" & Konzert in der LMU

Maxvorstadt · Die Freiheits- und Friedensbotschaft der 9. Sinfonie Ludwig van Beethovens wird gemeinsam mit einem Vortrag dargeboten, der an das immerwährende Streben nach Freiheit erinnert: Unter dem Titel "Für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit – Widerstand gegen die NS-Diktatur" analysiert der Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes Peter Küspert die Bedeutung dieser beiden demokratischen Werte am Beispiel des Widerstands der Weißen Rose.

Die Veranstaltung findet am 16. November, 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) in der großen Aula der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt. Die Leitung zur Aufführung der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven mit dem Gesangs- und Musikensemble MünchenKlang hat Thomas Hefele inne.

Karten zu der Kooperationsveranstaltung der Weiße Rose Stiftung e.V. mit MünchenKlang e.V. gibt es über MünchenTicket.

Cleveringa-Gedenkveranstaltung

Der 26. November 1940 markiert den Anfang des organisierten Widerstands in Leiden, initiiert durch die mutige Rede von Prof. Rudolph Cleveringa (1894 - 1980) an der dortigen Universität, mit der er sich öffentlich gegen das nationalsozialistische Willkürregime in den Niederlanden stellte. Seit über 70 Jahren werden weltweit Gedenkreden veranstaltet, die zu akademischer Wachsamkeit gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen aufrufen.

Prof. Willem Otterspeer, Historiker an der Universität Leiden, erläutert am 28. November, 18 Uhr, an der LMU mit dem Vortrag "Die Universität Leiden in den finsteren Jahren 1940-45" diese dunkle Epoche, in der LMU München, Hauptgebäude, im Hörsaal M 105.

Artikel vom 08.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...