Ein Lächeln schenken

Spende an die KlinikClowns kommt auch dem AWO-Föhrenpark zugute

Von links: Andrea Andrade (KlinikClowns Bayern e.V.), "Gurki", Christa Niedermeier (1. Vorstand der Theoder Triebenbacher Stiftung) und "Lieselotte". Foto: Hedi Baumgartner

Von links: Andrea Andrade (KlinikClowns Bayern e.V.), "Gurki", Christa Niedermeier (1. Vorstand der Theoder Triebenbacher Stiftung) und "Lieselotte". Foto: Hedi Baumgartner

Fasangarten · Die Theodor Triebenbacher Stiftung engagiert sich seit 2013 für die Arbeit der KlinikClowns und unterstützt deren Besuche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit regelmäßigen Spenden, insgesamt mittlerweile mit stolzen 16.000 Euro.

Zum Einsatz kommen die Spenden der Theodor Triebenbacher Stiftung auch im Münchner Seniorenheim AWO- Föhrenpark. Am vergangenen Montag besuchte Christa Niedermeier, 1. Vorstand der Stiftung, hier deshalb die beiden Clowns "Lieselotte" und "Gurki" und überzeugte sich selbst von der Wirkung ihrer "Clownsvisite" auf die Bewohner. Im Namen des Vereins KlinikClowns Bayern e.V. bedankten sich die beiden Clowns herzlich für die langjährige treue Unterstützung der Stiftung.

Alle zwei Wochen sorgen die KlinikClowns im AWO-Föhrenpark für frohe Stunden und werden von den Senioren regelmäßig schon mit großer Vorfreude erwartet. Finanziert wird der Einsatz der KlinikClowns durch Spenden.

Christa Niedermeier erklärte, warum die Theodor Triebenbacher Stiftung dieses Sozialprojekt langjährig aus Überzeugung unterstützt: "Wer einmal die KlinikClowns erlebt hat, weiß, dass bei den Patienten, ob jung ob alt, durch ihren Besuch ein Lächeln bis zum Lachen ins Gesicht gezaubert wird. Die momentane Situation tritt in den Hintergrund. Ich habe erlebt, dass eine völlig apathische ältere Frau nach ein paar Minuten mit den Clowns getanzt hat. Ich bin ein Fan der KlinikClowns und konnte auch unseren Stiftungsrat begeistern. Wir sind von ihrer Arbeit absolut überzeugt und werden sie auch in Zukunft weiterhin unterstützen. Seit 20 Jahren unterstützt unsere Stiftung Vereine und Organisationen im Raum München."

Kranken Menschen ein Lachen schenken – das ist die Aufgabe, der sich die KlinikClowns seit 21 Jahren widmen. Lachen wirkt, es stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen und gibt neuen Lebensmut. Es fördert den Heilungsprozess im positiven Zusammenspiel von Körper und Seele. Inzwischen sind sie mit 67 Clowns in 101 Einrichtungen in ganz Bayern – von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen – tätig. Dabei haben sie ihr Tätigkeitsfeld über die Jahre immer mehr erweitert.

Aktuell besuchen die Clowns 25 Kinderkliniken (Kinderstation Krankenhaus Harlaching), 60 Einrichtungen für Senioren (AWO Föhrenpark, Horst-Salzmann-Zentrum), 3 für Menschen mit Behinderungen (Kinderhaus AtemReich), 4 für schwerkranke erwachsene Menschen (Klinikum rechts der Isar, Klinikum Großhadern) und 9 Hospize und Palliativstationen (Palliativstation Krankenhaus Harlaching) . In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten die KlinikClowns in 30.267 "Visiten" über 1.059.345 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen. Heute wie vor 21 Jahren werden dieses Engagement nur durch Spenden finanziert.

Benefiz-Kunstauktion für die KlinikClowns

Apropos Spende: Bereits zum 39. Mal veranstaltet der Round Table 13 eine Benefiz-Kunstauktion am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.00 Uhr, in der Reithalle (Heßstraße 132 in München). Neben Werken von namhaften Künstlern, die unter anderem bei der Art Muc und der Stroke Art Munich ausstellen, werden auch Bilder von Patienten und Heimbewohnern, die wir besuchen, versteigert. Die Künstler spenden bis zu 100 Prozent ihres Erlöses. Vielleicht verschönert eines der Werke demnächst Ihre Wohnung?

Mehr Informationen gibt es unter www.klinikclowns.de

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...