Gelungener Saisonauftakt

Damen I des MTSV Schwabing

Die Damen der 1. Mannschaft des MTSV Schwabing erzielten ihren ersten Sieg der Saison. Foto: MTSV Schwabing

Die Damen der 1. Mannschaft des MTSV Schwabing erzielten ihren ersten Sieg der Saison. Foto: MTSV Schwabing

Schwabing · Am vergangenen Samstag, 12. Oktober, starteten die Damen I des MTSV Schwabing zuhause ihre neue Saison in der Bezirksliga, nachdem in der vergangenen Runde erfolgreich die Klasse gehalten werden konnte. Zu Beginn ging es direkt gegen den damaligen Abstiegskonkurrenten des TSV Allach 09.

Auch für die kommende Saison – in die man mit neu zusammengestellter Mannschaft startete – ist mindestens das Ziel Klassenerhalt klar gesetzt. Ein Sieg im ersten Saisonspiel wäre dafür natürlich der optimale Start. Zunächst war es auch ein Traumstart aus dem Bilderbuch. Bereits nach 8 Minuten konnten sich die MTSV Damen mit 5:1 absetzen und machten ihr Spiel vorne richtig gut.

Der Grund, wieso Allach zunächst nicht über dieses eine Tor hinauskam war ganz klar die Schwabinger Torfrau Kathi aka Hulk, die ihren Kasten sauber hielt. Doch auch die Allacher Damen wollten dieses Jahr wohl nicht nur im Keller der Liga herumlaufen und kämpften sich Tor für Tor heran. Was vor allem auch einfachen Ballverlusten auf Schwabinger Seite geschuldet war. So stand es bei einer Spielzeit von 16:04 plötzlich 8:7. Und dann passierte nichts. 14 Minuten lang fiel kein einziges Tor. Es wurde zu einer Schlacht zwischen den Abwehrreihen und den beiden Torhütern. Eine nervliche Zerreißprobe für alle Beteiligten. Mit dem Halbzeitpfiff dann noch die Chance für Allach zum Ausgleich. 7-Meter, Wurf, Tor, 8:8, Halbzeit.

Für die Gastgeberinnen hieß es jetzt mental stark bleiben und die Führung aus den ersten Minuten wieder aufbauen. Aber nicht nur Schwabing kam motiviert aus der Kabine zurück, auch Allach. Das hatte zur Folge, dass ich das Spiel zu einem wahren Spannungskneul entwickelte und man sich nicht einen Zentimeter Hallenboden schenkte. Nichts für schwache Nerven. Tor, Gegentor, Zeitstrafe, Spielunterbrechung, 7-Meter, Tor – und so ging es bis zum Schluss. Selbst zur 60. Minute war Schwabing lediglich mit einem Tor (18:17) in Führung. Und wieder gab es mit dem Abpfiff der Halbzeit einen 7-Meter – aber dieses Mal für Schwabing. Damit war klar, der Sieg ist sicher. Dank der guten Chancenverwertung endete das Spiel schließlich 19:17. Gewonnen!

Das erste Spiel direkt gewonnen und dabei im Kopf ziemlich cool geblieben trotz zeitweisem Chaos, Wechselfehler und starken Gegnern. So kann und soll die Saison weitergehen.

Artikel vom 15.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...