"Nun geht es los!"

Neue Singklassen in Ebersberg

Bürgermeister Walter Brilmayer, Rektor Alexander Bär und Musikschulleiter Peter Pfaff (v. li.) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Stadt Ebersberg

Bürgermeister Walter Brilmayer, Rektor Alexander Bär und Musikschulleiter Peter Pfaff (v. li.) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · „Nach einer Vorstellung der Idee durch den Rektor der Grund- und Mittelschule in Ebersberg Alexander Bär hat der Stadtrat sich dieser einstimmig angeschlossen“, freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer, „und nun geht es los!“

Worum es geht: Durch die Finanzierung der Kosten für das Musikschulpersonal kann die musikalische Schulbildung um vielfältige Möglichkeiten des aktiven Musizierens erweitert und dadurch für alle Kinder sinnhaft und stimmig erlebbar werden. Dazu wird für alle vier erste Klassen im Rahmen von je einer Schulstunde pro Woche Fachpersonal der Musikschule die Lehrkraft der Schule unterstützen.

Die Kosten dieser Maßnahme werden durch Elterngebühren, die Personalkosten- und die Kooperationsförderung des Freistaates und durch den städtischen Zuschuss gedeckt. „Auf uns kommen knappe 2.500 Euro pro Klasse und Schuljahr zu, also derzeit rund 10.000 Euro“ so der Bürgermeister, „sicherlich gut eingesetztes Geld“.

Die Vereinbarung zwischen der Musikschule, der Grund- und Mittelschule sowie der Stadt Ebersberg gilt ab sofort für zunächst ein Schuljahr, verlängert sich aber automatisch, wenn nicht ein Vertragspartner dies kündigt.

Artikel vom 16.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...