Thema "Herkunft" wird behandelt

Ottobrunn · Literaturgottesdienst

Ottobrunn · Am Sonntag, 20. Oktober, findet um 10 Uhr in der evangelischen Michaelskirche in Ottobrunn wieder ein Literaturgottesdienst statt. Benedikt Eder wird Passagen aus dem neuen Buch (2019) von Saša Stanišic mit dem Titel „Herkunft“ lesen. Das Buch ist auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2019.

Ein Kritiker hat darüber so geurteilt: „Eines der intelligentesten, geistsprühendsten und – nicht zuletzt – formal innovativsten Bücher dieses Frühjahrs. Eine echte Freude zu lesen“. Stanišic, der Anfang der 90er Jahre als 14jähriger Kriegsflüchtling nach Deutschland kam, berührt in seinen biographischen Skizzen sehr aktuelle Fragen nach der Bedeutung von Herkunft, Heimat und Zugehörigkeit: Woher komme ich, was prägt mich, wo gehöre ich hin, wer bin ich eigentlich ? Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Thomas Landsiedel (Saxofon), Dr. Ernst Höfling (Piano) und Christoph Demmler (Orgel).

Die Predigt, in der die Thematik des Buches in Beziehung zur christlichen Glaubenstradition gesetzt wird, hält Dekan Mathis Steinbauer.

Artikel vom 17.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...