Lieber mörderisch gut als tödlich langweilig!

Autorenlesung in der Bibliothek

Bogenhausen · Ein sensationelles Aufgebot von Krimiautoren und -autorinnen gibt sich bei der CriMinale 2002 (Mehr Infos unter www.die-criminale.de) die Ehre.

Drei davon führen am Donnerstag, 18. April um 18 Uhr bei der Stadtbibliothek Bogenhausen kenntnisreich und unterhaltsam in die »Lust an der Leiche« ein. Die Autorenlesung mit Nina Schindler, Uwe Friesel und Richard Lifka ist für alle Krimifans ab 12 Jahren. Der Eintritt ist frei! Karten bekommen Sie ab sofort an der Information der Stadtbibliothek, Rosenkavalierplatz 16.

Nina Schindler schreibt seit 1992 Bücher, Beiträge zu Anthologien, Glossen für Hörfunk und Zeitschriften, Comics und Kindersachbücher und übersetzt Kinder- und Jugendliteraur und allgemeine Belletristik aus dem Englischen/Französischen. Sie sagt über sich selbst: »Erfolgreiches bekämpfen der Mordlust aus Eifersucht auf vier jüngere Geschwister durch Flucht ins Lesen – vom Lore-Roman (kriminell) bis zum Kapital (kriminalistisch). Rezensieren weckte die seinerzeit unterdrückte Mordlust erneut – diesmal auf gewisse Täter und Täterinnen aus dem literarischen Gewerbe – und sublimierte sie allmählich in die Produktion eigener Kinder und Bücher.«

Richard Lifka ist ein Experte des Genres Krimi: Unter anderem hat er zusammen mit Gisela Winterling, Katharina Pauly und Joachim Biehl unter dem Kollektivnamen Elka Vrowenstein die beiden bisher im Buchhandel vorliegenden Wiesbaden-Krimis verfasst: »Wiesbadener Roulette« (1999) und »Wiesbadener Turnier« (2000).

Uwe Friesel wurde 1938 geboren und lebt heute als freier Autor in Hamburg und Stockholm. Er schreibt Gedichte, Erzählungen, Jugendbücher, Hörspiele und Romane, darunter auch Kriminalromane. Außerdem ist er als Übersetzer tätig und hat u. a. Texte von Nobokov und Updike ins Deutsche übertragen. In den siebziger Jahren gehörte Uwe Friesel zu den Begründern und Herausgebern der AutorenEdition, und von 1989 bis 1994 war er Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller.

Artikel vom 10.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...