Michaelskirchengemeinde

Ottobrunner Orgelkonzerte im Oktober

Ottobrunn · Auch heuer findet die Konzertreihe der Ottobrunner Orgelkonzerte statt: Jeden Sonntag im Oktober um 17.00 Uhr können Sie wieder Orgelkonzerte in der Michaelskirche besuchen.

Flötenensemble am 6. Oktober
Am Sonntag, den 6. Oktober ist das Münchner Flötenensemble zu Gast: Eine gewöhnliche Querflöte hat vermutlich jeder schon einmal gesehen. Auch die Piccolo ist vielen bekannt. Aber haben Sie schon mal eine Kontrabassflöte gesehen oder gar gehört? Wenn nicht, sollten Sie dieses Konzert keinesfalls verpassen! Das Münchner Flötenensemble präsentiert Werke von Rameau, Bach, Tschaikowsky und Sibelius. An der Orgel spielt der jugendliche Nachwuchsorganist Nicolas Jacoby.

Kinderkonzert am 13. Oktober
Am Sonntag, den 13. Oktober gibt es ein unterhaltsames Gesprächskonzert für Kinder von fünf bis zwölf Jahren (und Erwachsene). Zusammen mit der Orgelmaus erhalten die Kinder in lockerer Art Einblick in die klanglichen Besonderheiten und die grundlegenden technischen Funktionsweisen der Orgel. Vor allem aber wird ihnen die Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit der Orgelmusik vermittelt. Musik ist nicht langweilig, sondern kann Freude und Spaß machen; sie kann feierlich, aber auch fröhlich klingen.

Kantor Christoph Demmler spielt am 20. Oktober
Das dritte Orgelkonzert am Sonntag, den 20. Oktober gestaltet Kantor Christoph Demmler. Er spielt Werke von Bruhns, Bach und Brahms. Der norddeutsche Komponist Nicolaus Bruhns (1665-1697) wurde zu den besten Verfassern von Orgelmusik seiner Zeit gerechnet. Sein "Großes" Präludium in e-Moll treibt mit seiner enormen Vielfältigkeit den "Fantastischen Stil" auf die Spitze. Johann Sebastian Bachs Fantasie in G-Dur, auch Pièce d'Orgue genannt (BWV 572), gehört zu seinen bekanntesten und meistgespielten Orgelwerken. Die Orgelwerke von Johannes Brahms rahmen gewissermaßen dessen gesamtes Schaffen ein. Einige Präludien und Fugen stammen aus der Mitte der 1850er-Jahre, als Brahms intensive Kontrapunktstudien betrieb. Die Elf Choralvorspiele op. 122 hingegen sind Brahms' letztes Werk und entstanden 1896, unmittelbar vor und nach dem Tod Clara Schumanns.

Abschlusskonzert mit Bach und Bovet am 27. Oktober
Den krönenden Abschluss der Konzertreihe bildet am Sonntag, den 27. Oktober der Besuch von A-Kantorin Laura Schildmann aus Bad Frankenhausen, die Kirchenmusik an der Hochschule der Künste Berlin studierte. Freuen Sie sich auf ein Programm mit Werken von J. S. Bach, Guy Bovet und Albert Becker. Der Schweizer Komponist Guy Bovet (geboren 1942) ist Professor an der Musikhochschule Basel. Bovet komponierte neben Orgelmusik sinfonische Werke, Konzerte, Opern, Kammermusik und zahlreiche Filmmusiken. Der Komponist Albert Becker war Professor und Kompositionslehrer in Berlin. Dort unterrichtete er unter anderem Jean Sibelius in Kontrapunkt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei - eine Spende wird erbeten. Jochen Imhoff

Artikel vom 10.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...