In schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen

Rainer Koch als DFB-Vizepräsident wiedergewählt

Rainer Koch bleibt im DFB-Präsidium erster Vizepräsident sowie für Recht und Satzungsfragen zuständig. Foto: BFV

Rainer Koch bleibt im DFB-Präsidium erster Vizepräsident sowie für Recht und Satzungsfragen zuständig. Foto: BFV

München · Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), bleibt für weitere drei Jahre 1. DFB-Vizepräsident für Amateurfußball und Angelegenheiten der Regional- und Landesverbände. Auf dem 43. Ordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt am Main bestätigten die Delegierten den Poinger kürzlich mit über 96 Prozent der Stimmen im Amt. Der 60-Jährige bleibt im DFB-Präsidium auch für Recht und Satzungsfragen zuständig.

„Herzlichen Glückwunsch an Rainer Koch, der gerade in schwierigen Zeiten des DFB einmal mehr Verantwortung übernommen und den Verband gemeinsam mit Reinhard Rauball zur inneren Ruhe gebracht hat", sagt BFV-Vizepräsident Reinhold Baier. "Gerade in den vergangenen sechs Monaten war Rainers Pensum enorm, das ist für Außenstehende unvorstellbar, was dies bedeutet und welche privaten sowie persönlichen Verpflichtungen hier hintenanstehen mussten oder schlicht nicht mehr möglich waren. Das verdient höchste Anerkennung und großen Respekt. Dass der DFB mit diesem Bundestag die Weichen für eine inhaltliche und strukturelle Neuausrichtung gestellt und den klaren Schulterschluss zwischen Profis und Amateuren hergestellt hat, ist nicht zuletzt der Verdienst von Rainer Koch.“

Zweimal war er Interimspräsident

Der Münchner Richter Koch begann seine DFB-Laufbahn 1996 als Beisitzer des Sportgerichts. Von 1998 bis 2007 übernahm er dessen Vorsitz. Seit 2007 ist Rainer Koch DFB-Vizepräsident für Recht und Satzungsfragen und seit 2013 1. DFB-Vizepräsident Amateure. Nach den Rücktritten der DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach (November 2015) und Reinhard Grindel (April 2019) leitete Koch zusammen mit Reinhard Rauball (1. DFB-Vizepräsident und DFL-Ehrenpräsident) als DFB-Interimspräsident die Geschicke des größten Nationalverbandes der Welt.

„Vielen Dank an Rainer Koch. Wir können uns gegenseitig aufeinander verlassen, das haben insbesondere die vergangenen Wochen und Monate gezeigt. Sie haben den Weg der Strukturreform und damit der weiteren Professionalisierung des DFB maßgeblich vorbereitet. Dieser Weg ist wichtig. Dieser Weg ist richtig“, sagte Rauball. Der neue DFB-Präsident Fritz Keller unterstrich derweil Kochs „unglaublichen Einsatz in der Zeit, in der wir uns kennengelernt haben. Vielen Dank für die vielen offenen und persönlichen Gespräche“.

Artikel vom 07.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...