Schmökern und Lauschen

StadtLesen am Odeonsplatz vom 3. bis 6. Oktober

StadtLesen zieht jedes Jahr viele Besucher an: auch vom 3. bis 6. Oktober am Odeonsplatz. Foto: Innovationswerkstatt

StadtLesen zieht jedes Jahr viele Besucher an: auch vom 3. bis 6. Oktober am Odeonsplatz. Foto: Innovationswerkstatt

München/Altstadt · Eintauchen in seitenweise Lesegenuss: StadtLesen gastiert von Donnerstag, 3. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, auf den Odeonsplatz, verwandelt jenen in ein gemütliches Lesewohnzimmer.

Mehr als 3000 Bücher aus allen Genres und bequeme Lesemöbel laden zum Schmökern ein – bei freiem Eintritt, unter freiem Himmel.

Das Spektakuläre an StadtLesen: Das Spektakel bleibt aus. StadtLesen ist einfach da mit Lesemöbeln, einem Readers Corner für Lesungen und Büchertürmen – gefüllt mit mehr als 3000 Büchern aus dem aktuellen Verlagsprogramm der mehr als 100 Partnerverlage. StadtLesen lässt Zeit zum Lesen und zum Leben – bei freiem Eintritt jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Am Donnerstag, 3. Oktober, um 9 Uhr öffnet sich des Lesewohnzimmers Pforte, steht offen zum Schmökern, Literatur besprechen, Werke und Literaten empfehlen – bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Am Freitag, 4. Oktober, stehen die Bücher in den Büchertürmen ab 9 Uhr bereit. Die einen lesen darin, vertiefen sich. Andere lesen daraus vor, zitieren wertvolle Passagen. Bürger mit Migrationshintergrund sind dazu eingeladen, selbst verfasste Texte in der Muttersprache vorzulesen – Vorhang auf für die Bühne der Völkerverständigung am Integrationslesetag. Um 17 Uhr liest Ute Schelhorn aus ihrem Buch „Wiedersehen im nächsten Leben". Am Samstag, 5. Oktober, ab 9 Uhr laden die Bücher erneut ein zum grenzenlosen Buchgenuss. Um 17 Uhr liest Hendrik Falkenberg aus seinem Buch „Die Macht der Verzweiflung“.

Familien freuen sich am Sonntag, 6. Oktober, ab 9 Uhr über Kinder- und Jugendliteratur. Werke für kleine und größere Lesefreunde dominieren in den Regalen. Den ganzen Tag haben Familien Zeit zum Schmökern. Auch Einzelne sind willkommen im großen Lesewohnzimmer am Familientag.

StadtLesen zieht 2019 den elften Sommer durch europäische Städte. Um StadtLesens Besuch im Jahr 2019 bemühten sich mit einer Nominierung 241 Städte. Aus ihnen ernannte die Innovationswerkstatt 29 StadtLesenStädte. Mehr als 10 Millionen Menschen sind bislang in StadtLesensStädten mit der Kulturtechnik des Lesens in Berührung gekommen – und das circa 10032 Stunden.

Artikel vom 01.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...