Immer viele Ideen

Ottobrunn · Neue Rektorin der Carl-Steinmeier-Mittelschule

Die neue Rektorin Christina Schmidt. Foto: privat

Die neue Rektorin Christina Schmidt. Foto: privat

Ottobrunn · Die neue Rektorin der Carl-Steinmeier-Mittelschule (CSM) Christina Schmidt kennt ihre "neue" Schule schon seit fast 25 Jahren. 1995 trat sie genau dort - nach dem Lehramtsstudium an der LMU - ihre erste Stelle an.

Damals übernahm sie gleich eine neunte Klasse. "Das war spannend; die Schüler waren aber brav und haben gut mitgemacht", erinnert sich Christina Schmidt. Auch hat sie damals die Schülerzeitung "Riemerlinger Spickzettel" ins Leben gerufen. Ihre am weitesten entfernte Wirkungsstätte war die Mittelschule in Pullach. Am längsten war sie an der Erich Kästner-Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn - 14 Jahre als Konrektorin.

Über all die Jahre wohnte die gebürtige Ottobrunnerin in ihrer Heimat. Ihre Familie lebt schon seit mehreren Generationen hier.

Schulpartnerschaften

Mit Christina Schmidt bekommt die CSM eine überaus vielseitige und ambitionierte Rektorin. "Ich habe immer sehr viele Ideen, und mir macht so vieles Spaß", sagt die 49-Jährige über sich selbst.

Seit 2008 engagiert sie sich beispielsweise bei verschiedenen europäischen Schulpartnerschaften; zuletzt als Koordinatorin für vier Schulen. Derzeit ist sie die verantwortliche Koordinatorin für das Erasmusprojekt "Kulturerbe im Fokus europäischer Schulen", das 2020 endet. Durch die Unterstützung der Gemeinden können hier auch Schüler der CSM an den Fahrten nach Großbritannien, Lettland und der Tschechischen Republik teilnehmen.

Mit der Canterbury Academy strebt Christina Schmidt zudem eine offizielle Schulpartnerschaft an. Alle achten Klassen der CSM sollen künftig die Möglichkeit einer Sprachreise nach Canterbury haben. "Wir können so viel voneinander lernen und profitieren. In dieser einen Woche der Sprachreise lernen die Schüler viel fürs Leben. Sie bauen Vorurteile ab und lernen eine andere Kultur kennen. Sie sehen, warum sie eigentlich Englisch lernen", begründet Schmidt ihr Engagement.

Neue Medien und Kunst

Neue Medien und Kunst gehören ebenfalls zu ihren Steckenpferden. Bereits seit 1998 beschäftigt sich die Rektorin mit den modernen Informationstechnologien, dem Erstellen von Internetseiten - und bildet sich entsprechend fort. Im Gremium, das den Lehrplan für Kunst überarbeitet, arbeitet sie seit sieben Jahren mit. Darüber hinaus hat Schmidt zusammen mit Kollegen zwei Bücher mit Unterrichtsbeispielen für alle Bereiche des Lehrplans Kunst in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 verfasst - weitere sind geplant.

Gerne in die Schule gehen

Als neue Rektorin freut sich Christina Schmidt vor allen darüber, dass sie die CSM im neuen Schulhaus führen darf. Ihre Vision: "Meine Schule soll eine Schule sein, in der alle gerne lernen und gerne unterrichten." Neben ihren Aufgaben als Schulleiterin unterrichtet sie auch weiterhin ihre Lieblingsfächer Kunst und Neue Medien. MO

Artikel vom 24.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...