Jubiläumslauf lockt

SV Waldperlach lädt zum 10. Waldperlachlauf am 20. Oktober ein

Am 20. Oktober findet der 10. SV Waldperlach lauf statt. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.  Foto: SV Waldperlach

Am 20. Oktober findet der 10. SV Waldperlach lauf statt. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiche Teilnehmer. Foto: SV Waldperlach

„Unglaublich wie die Zeit vergeht, kaum zu glauben, dass wir nun schon zum 10. Mal den Waldperlachlauf veranstalten“, erklärt Claudia Dötsch vom Organisationsteam. Als sie und ihre Lauf-Kolleginnen vor zehn Jahren begonnen haben, hofften sie auf rund 100 Teilnehmer, gekommen waren damals bereits mehr als 200 laufbegeisterte Teilnehmer.

Mittlerweile sind es jedes Jahr an die 600 Sportler, die am Waldperlachlauf teilnehmen. In diesem Jahr findet er am Sonntag, 20. Oktober, statt. Gefeiert wird aber nicht nur zehn Jahre Waldperlachlauf sondern auch 70 Jahre SV Waldperlach. Ein festes Team aus sechs Leuten organisiert im Vorfeld alles Nötige, am Lauf selber sind rund 50 Helfer im Einsatz. „Schon im Vorfeld ist jede Menge Arbeit zu erledigen“, so Claudia Dötsch weiter. So müssen am Vortrag bereits alle Versorgungszelte aufgestellt und der Platz für den Ansturm der Läufer vorbereitet werden. „Hier haben wir Helfer aus allen Sparten, vor allem die Fußballer packen hier tatkräftig mit an“, freut sich Claudia Dötsch über die Unterstützung aus dem Verein. Am Tag selber müssen nicht nur die Daten allesamt erfasst, sondern vor allem die Läufer versorgt werden. Zahlreiche Streckenposten sorgen dafür, dass die Läufer ausreichend zu trinken bekommen, und im Fall eines Falles auch Hilfe geleistet, beziehungsweise geholt werden kann. Zum Glück sei dies in den vergangenen Jahren aber nur einmal nötig geworden, erinnert sie sich. Als Belohnung im Jubiläumsjahr sollen alle Finisher eine Urkunde mit ihren Daten und Zeiten bekommen, kündigt sie an. Außerdem sollen Läufer, die dem Lauf schon seit zehn Jahren treu sind, besonders geehrt werden, kündigt sie an.

Ein besonders sportlicher Helfer ist jedes Jahr als »Vorradler« unterwegs, so Dötsch weiter. Zu Beginn fährt er vor den schnellsten Läufern her, zwischendrin schaut er aber auch nach hinten ans Ende der Schlange, um darauf zu achten, dass auch alle sicher ins Ziel kommen. „Bestimmt fährt er an diesem Tag die Strecke 20 Mal“, versichert die engagierte Waldperlacherin. Alle Helfer arbeiten indes rein ehrenamtlich, als Belohnung lockt lediglich ein kostenfreies Mittagessen. "Im Jubiläumsjahr ist es Zeit auch einmal Danke zu sagen an alle, die seit vielen Jahren schon zum Gelingen des Laufs beitragen", erklärt Claudia Doetsch und weiter: "Zu nennen sind da Claudia Batshoun (Chefin), Rosi Eichhorn, Ingrid Danner, Manuela Wittmann, Petra Meier, Hilde Jäche und Tina Meier. Verstärkung haben wir dieses Jahr bekommen durch Nadine Haase, Martina Zimmermann und Carolin Karrer. Gerne würden dieses Team noch erweitern, denn auch wir kommen langsam in die Jahre und möchten gerne einen sanften und guten Übergang an die jüngere Generation sicherstellen. Als Zuständiger von Seiten der Laufstrecke unterstützt uns seit Beginn Robert Dendorfer, der auch die Strecke genau vermessen hat." Wie in den Vorjahren können Teilnehmer aus den Distanzen fünf, zehn und 20 Kilometer und einer 5 km Walkingstrecke wählen. Außerdem kann man auch als Vierer-Team antreten, hier läuft jeder der Teilnehmer eine Strecke von 5 Kilometern.

Wer aufs Siegertreppchen möchte, sollte allerdings tatsächlich flott unterwegs sein, denn in den letzten Jahren beeindruckten die Teilnehmer mit hervorragenden Ergebnissen. Der SV Waldperlach hat dafür eigens eine Bestenliste aufgestellt, in der man die besten Ergebnisse des letzten Jahrzehnts abrufen kann: So lief der schnellste Mann die 5 Kilometer in 16:31,6 Minuten (2017), die schnellste Frau brauchte dafür 19:27 Minuten (2012). Bei den 10 Kilometern brauchte der schnellste Mann 31.59 Minuten (2015) und die schnellste Frau 39:29,6 Minuten (2017). Bei den 20 Kilometer brauchte der Sieger 01.08.30 Stunden (2014) und die schnellste Frau 1:23:17 Stunden (2016). Bei den Walkern braucht der schnellste Mann 30:10 (2011) und die schnellste Frau 34:11, (2017) für die 5-Kilometer-Strecke. Den Siegern winken wieder wertvolle Preise (bei den Läufen jeweils für die jeweils drei Besten, bei der Walking-Strecke bekommen der schnellste Mann und die schnellste Frau einen Preis). Wer „Die Besten-Liste“ knackt, sprich schneller läuft, als der oder die bislang Schnellste, darf sich über einen Sonderpreis freuen. Die Kinder laufen unabhängig vom Hauptlauf eine gesonderte Strecke, die rund einen Kilometer lang ist, ab etwa 14 Uhr. Alle Kinder erhalten eine Erinnerungsmedaille für ihre Teilnahme.

Am Sonntag, 20. Oktober, fällt um 12.30 Uhr der Startschuss am Vereinsheim an der Putzbrunner Straße 253. Die Siegerehrung findet gegen 15.00 Uhr statt. Anmeldungen sind möglich über www.svwaldperlach.de online bis zum 19. Oktober, um 17 Uhr und am Wettkampftag selber ausschließlich persönlich vor Ort bis 11.45 Uhr. Die Nachmelde-Möglichkeit haben in den letzten Jahren immer mehr Läufer genutzt, weiß Claudia Dötsch zu berichten. Allein im letzten Jahr waren es rund 100 Läufer. Wer sich bis zum 6. Oktober anmeldet, erhält eine personalisierte Startnummer. Die Ausgabe erfolgt dann mit der Ausgabe der Startunterlagen vor Ort. Bei den Kindern gilt: Die ersten 40 Kinder, die zum Lauf angemeldet werden, erhalten ein T-Shirt geschenkt. Den Kinderlauf gibt es übrigens seit 2013. Die Ergebnisse des Laufs werden im Internet unter www.sv-waldperlach.de veröffentlicht. Dort kann man sich auch seine Urkunde nach seinem erfolgreichen Lauf herunter laden. Aber auch wenn natürlich jeder gerne eine für sich persönlich gute Zeit laufen möchte, so zählt vor allem der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles, vor allem im Jubiläumsjahr. Wer sich selbst noch nicht fit genug fühlt, um an einem Lauf teilzunehmen, dem seien die beiden Lauftreffs des SV Waldperlach ans Herz gelegt. Hier treffen sich Lauffreunde jeweils dienstags und donnerstags um 19 Uhr, um gemeinsam zu laufen. hw

Artikel vom 19.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...