Kultur auf dem Kyberg

Oberhaching · Das neue Programm ist endlich da

Michael Altinger ist am 19. Februar mit seinem Programm: "Schlaglicht" zu Gast in Oberhaching. Foto: VA

Michael Altinger ist am 19. Februar mit seinem Programm: "Schlaglicht" zu Gast in Oberhaching. Foto: VA

Oberhaching · Das Herbst-/Winterprogramm des Kulturamtes Oberhaching ist raus. Für jeden Geschmack gibt es nun wieder interessante Veranstaltungen. In der Sparte Kabarett findet man folgende Veranstaltungen: Helmut Schleich rückt in „Kauf, du sau!“ mit seinen zugespitzten Bosheiten der vom Kaufrausch narkotisierten Gesellschaft zu Leibe – bis die Konsumblase platzt (12. Oktober).

Axel Hacke liest – nicht nur aus seinen Büchern und Kolumnen, sondern erzählt auch über das Leben und über seine Arbeit (14. November). In „Typisch Bayern!“ unternimmt die Schauspielerin und BR-Moderatorin Conny Glogger, musikalisch begleitet von der munich brass connection, eine höchst unterhaltsame literarisch-musikalische Annäherung ans Bajuwarische und lässt nach einem Textkonzept von Eva Hofmann allerlei Bayernversteher, aber auch –skeptiker zu Wort kommen (4. Dezember). „Gegen Wahn und Populismus – hilft nur ein guter Exorzismus“, findet Andreas Rebers in seinem Programm „Ich helfe gern“ und widmet sich allem, was toxisch ist: Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus. (16. Januar). Michael Altinger beleuchtet in „Schlaglicht“ die neue bayerische Bürgerlichkeit zwischen Männeryoga-Gruppe und Geburtsvorbereitungskurs in Strunzenöd (19. Februar).

Aber nicht nur auf der Bühne, auch im Kino gibt es ein buntes Programm: Das Kino in der Bibliothek zeigt „Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon“ (9. Oktober), „Madame Aurora und der Duft von Frühling" (12. November), „Green Book“ (16. Dezember), „Ein Dorf zieht blank“ (13. Januar) und „Wir sind Champions“ (6. Februar). Musik & Anitpasti heißt ein weiterer Punkt: Die finnische Jazz-Sängerin und Wahlmünchnerin Tuija Komi (22. Oktober) setzt mit ihrem Quartett Pop-Klassiker von Abba, Simply Red oder Carole King neben finnische Popliteratur oder Eigenkompositionen, und wer sie kennt, weiß: Tuija ist immer für eine „Yllätis“ (Überraschung) gut! Die Old Folks, ein Trio um Hans „Yankee“ Meyer – einem Urgestein der Regensburger Musikszene –, haben sich unplugged Hits aus Folk, Blues und Country verschrieben. Neben Songs von Bob Dylan, Leonard Cohen und Johnny Cash sind auch Eric Clapton, Billy Joel oder Muddy Waters zu hören (8. November).

Jasmin Bayer weiß ihr Publikum mit musikalischer Qualität zu überzeugen – aber auch mit ihrem Charme zu umgarnen. Mit ihrer Band präsentiert sie unter dem Motto „Von Jazz bis James Bond“ Standards des American Songbook, Eigenkompositionen und James Bond-Klassiker (8. Januar). Für diese und alle anderen Veranstaltungen gibt es ab 19. September, 17 Uhr – online unter www.oberhaching.de sowie in Oberhaching in Bibliothek, Bürgerbüro und bei der Buchhandlung Kempter, außerdem bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 10.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...