Der Augenblick ist mein

Ebersberg · Filmabend mit Gespräch

Ebersberg · Film und Gespräch zum Thema Leben mit Demenz ist der nächste Programmpunkt in der Reihe HORIZONTE.neugierig.kritisch.offen im Evang. Gemeindehaus, Abt-Williram-Str. 90, am Mittwoch, 18. September um 16.00 Uhr. Er ist ein leidenschaftlicher Radfahrer.

In Wien unterwegs, will er sich auf den Heimweg nach Starnberg machen. Plötzlich findet er die Donau nicht mehr, kann die Karte nicht mehr lesen. Er ist ein leidenschaftlicher Briefschreiber. Plötzlich weiß er nicht mehr, wie man ein R schreibt. Diagnose: Alzheimer.

Hans Martin Schroeder, evangelischer Pfarrer, ist da knapp 60 Jahre alt. Der Film erzählt einfühlsam, wie er nach dem ersten Schock und nach einer Phase der Traurigkeit zusammen mit seiner Frau Elke diese Lebenswende anzunehmen versucht. Die Krankheit nicht verschweigen. Das Ganze sehen und nicht auf die Krankheit starren. Notwendige Abschiede vollziehen. Und jetzt leben, in jedem Augenblick. Frei nach Andreas Gryphius: „Der Augenblick ist mein und nehm ich den in acht, so ist der mein, der Zeit und Ewigkeit gemacht.“

Nach dem 30 min. Film stellt sich das Ehepaar Schroeder den Fragen der Besucher.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Kinoatmosphäre genießen und dennoch den Geldbeutel schonen

Artikel vom 08.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...