Interview mit der Monacensia im Hildebrandhaus

Bogenhausen · Literatur "atmen"

Die Monacensia befindet sich im ehemaligen Atelier des Bildhauers Adolf von Hildebrand. Foto: Eva Jünger, Münchner Stadtbibliothek

Die Monacensia befindet sich im ehemaligen Atelier des Bildhauers Adolf von Hildebrand. Foto: Eva Jünger, Münchner Stadtbibliothek

Bogenhausen/München · Die Monacensia im Hildebrandhaus gilt als literarisches Gedächtnis Münchens. Hier befindet sich das Literaturarchiv der Stadt sowie eine Forschungsbibliothek zur Geschichte und Kultur Münchens. Für alle, die sie noch nicht kennen und pünktlich zur neuen Ausstellung, steht Frank Schmitter von der Monacensia dem Bogenhausener Anzeiger Rede und Antwort.

Bogenhausener Anzeiger: Herr Schmitter, was macht die Monacensia eigentlich so besonders?

Monacensia:Es ist wohl die einzigartige Verbindung von Bibliothek, Lesegarten, Café, Ausstellungen und Veranstaltungen. Es ist schlichtweg ein Haus, das Literatur "atmet".

Was ist Ihre Lieblingsveranstaltung in den kommenden Wochen und welche aus der Vergangenheit haben Sie in besonders guter Erinnerung?

Monacensia:Ich denke besonders gerne an die Abende "Jazz & Drinks" zurück, weil das Hildebrandhaus ganz "beswingt" war und ein neues Publikum den Weg zu uns fand. Ich freue mich sehr auf unsere Ausstellung zu Erika Mann ab 11. Oktober, die erste Einzelausstellung zur ältesten Tochter von Thomas Mann, die es in ihren vielen Facetten und Brüchen noch zu entdecken gilt.

Wie sieht die Entwicklung der Monacensia aus und wie wird sie in der Zukunft mal aussehen?

Monacensia: Die Monacensia wird digitaler werden; so erhält die "Erika-Mann-Ausstellung" ein digitales Begleitprogramm. Die Nähe zu den aktuellen AutorInnen aus München und Umgebung, denen wir schon in unseren Lesereihen "Mon liest" und "Atelier Monaco" ein Forum geben, wird sich noch intensivieren, wie auch unsere Kooperationen mit "Thomas Mann International", und der "Waldemar-Bonsels-Stiftung". Der Nachlass dieses schillernden Autors, der zu Unrecht auf die "Biene Maja" reduziert wird, wird bald unser digitales Portal ergänzen.

Neue Ausstellung der Monacensia im Hildebrandhaus

Erika Mann war Kabarettistin, Kriegsreporterin und politische Rednerin und ihr wird vom 11. Oktober 2019 bis 30. Juni 2020 die Ausstellung gewidmet. Im Mittelpunkt steht Erika Manns konsequentes Eintreten für Freiheit und Demokratie.

"Jazz & Drinks im Atelier" ist das Motto eines ganz besonderen Abends in der Monacensia. Dreimal im Jahr sorgen Münchner Jazzbands für smoothe Rhythmen und schwungvolle Klänge . Das Café Mon mixt dazu mondäne Drinks und serviert kleine Speisen. Die Ausstellungen der Monacensia sind bis 22 Uhr geöffnet. Das nächste Jazz & Drinks findet am Donnerstag, 24. Oktober, statt. Zu Gast wird das Jazzduo Ladybird sein.

Das digitale Portal ist unter der Webadresse www.monacensia-digital.de abrufbar, Informationen zur Monacensia gibt es unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/literaturarchiv/monacensia/

Artikel vom 05.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...