Viertelfinale im Toto-Pokal ermittelt

Dachau liefert Löwen großen Kampf

Starker Rückhalt des TSV 1865 Dachau: Maximilian Mayer. Archivfoto: Anne Wild

Starker Rückhalt des TSV 1865 Dachau: Maximilian Mayer. Archivfoto: Anne Wild

München-Giesing-Dachau · Für die Runde der letzten Acht im Bayerischen Toto-Pokal konnten sich neben dem TSV 1860 München, die Drittligisten SpVgg Unterhaching und FC Würzburger Kickers qualifizieren. Ausgeschieden ist hingegen Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04, der sich dem Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 geschlagen geben musste. Ebenfalls das Viertelfinale erreicht haben die Regionalligisten SV Heimstetten, SV Schalding-Heining und Viktoria Aschaffenburg . Der letzte Teilnehmer wird kommende Woche im schwäbischen Vergleich zwischen dem FC Memmingen und dem FV Illertissen – beide aus der Regionalliga – ermittelt.

Um ein Haar wäre dem Bayernligisten TSV 1865 Dachau gegen den TSV 1860 München vor 2.487 Zuschauern im Jahnstadion eine Sensation geglückt. Nach torlosen 90 Minuten musste die Entscheidung vom Elfmeterpunkt fallen. Die ersten fünf Schützen auf beiden Seiten behielten die Nerven und verwandelten sicher. Dann traf Kristian Böhnlein für die Löwen und der unglückliche Dachauer Sebastian Brey jagte den Ball über das Tor. Bis zur letzten Minute zittern musste auch die SpVgg Unterhaching, die in der Nachspielzeit zu einem 3:2-Sieg über Regionalligist SV Türkgücü München kam.

Daniel Bierofka kritisierte bei seiner Mannschaft die mangelhafte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit, als Markus Ziereis und Noel Niemann ihren Meister im Dachauer Urgestein Maximilian Mayer fanden. Der Schlussmann hielt seine Farben mehrfach mit starken Paraden im Spiel. »Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gute Torchancen gehabt, sie aber nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit hat das Erzwingen gefehlt, die Präsenz im Strafraum, die Entschlossenheit im Abschluss«, urteilte der Löwen-Trainer.

Im Viertelfinale des Bayerischen Toto-Pokals trifft der TSV 1860 München zuhause an der Grünwalder Straße auf den Ligarivalen SpVgg Unterhaching. Das ergab die Auslosung am Freitagvormittag. Gespielt wird vermutlich am Donnerstag 3. Oktober, dem Feiertag der Deutschen Einheit. Die genaue Terminierung der einzelnen Partien ergeht erst noch durch den Verband.

Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick:

FC Memmingen/FV Illertissen – SV Schalding-Heining

SV Heimstetten - Würzburger Kickers

SV Viktoria Aschaffenburg - 1. FC Schweinfurt

TSV 1860 München – SpVgg Unterhaching

(as)

Artikel vom 05.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...