Überhöhte Forderungen in Haidhausen

Haidhausen · Betrug bei Teppichreinigungen

Haidhausen · Es kam zu insgesamt fünf Festnahmen nach überhöhten Forderungen für Dienstleistungen in Haidhausen.

Fall 1:
Ein Münchner Rentnerehepaar hat im Zeitraum von 01.06.2018 bis 29.08.2019 nach bisherigem Ermittlungsstand überhöhte Zahlungen für Teppichreinigungen an eine Reinigungsfirma aus Frankfurt insgesamt mehrere zehntausend Euro geleistet.
Nachdem sich die Geschädigten an die Polizei gewandt hatten, konnten bei einem fingierten Zahlungstermin am 02.09.2019 drei Täter im Alter von 54, 45 und 19 Jahren festgenommen werden. Bei den drei Männern handelt es sich um deutsche Staatsbürger, die über einen festen Wohnsitz in Frankfurt am Main verfügen. Gegen die drei Tatverdächtigen erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehle.

Fall 2:
Eine 82-jährige Münchnerin wurde am Freitag, 30.08.2019 nach telefonischer Vorankündigung durch eine 41-jährige Frau und einen 25-jährigen Mann in ihrer Wohnung aufgesucht. Die beiden Personen hatten mit der Seniorin in einem Vorgespräch vereinbart, Teppichreinigungen vorzunehmen. Nachdem für drei Teppiche Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro, zahlbar bei der Übergabe zum 31.08.2019, gefordert wurden, informierte die Rentnerin eine Verwandte, die wiederum die Polizei alarmierte.
Beim vereinbarten Zahlungstermin am 31.08.2019 konnten die 41-Jährige sowie der 25- Jährige durch Polizeibeamte festgenommen werden. Die beiden Tatverdächtigen, die in Mannheim wohnhaft sind, wurden nach kriminalpolizeilicher Sachbearbeitung wieder entlassen. Gegen sie wurde eine Anzeige wegen Betruges und Wucher erstattet. Das Kommissariat 65 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikel vom 04.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...