Mitmachen und Spaß haben lautet das Motto des Abends

Lange Nacht der vhs in Unterhaching

Digitalisierungsspezialist Andreas Dohmen wird bei der Langen Nacht der vhs Unterhaching sein neuestes Buch vorstellen. Rechts: Ab dem 20. September ist die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" im Hofmarkweg 7 zu sehen. Fotos: VA

Digitalisierungsspezialist Andreas Dohmen wird bei der Langen Nacht der vhs Unterhaching sein neuestes Buch vorstellen. Rechts: Ab dem 20. September ist die Ausstellung "Die Mütter des Grundgesetzes" im Hofmarkweg 7 zu sehen. Fotos: VA

Unterhaching · Am Freitag, 20. September, ist für Bildungshungrige in Unterhaching allerhand geboten, denn am 100. Geburtstag der Volkshochschulen in Deutschland, wird zu einer langen Nacht der Volkshochschulen in Unterhaching eingeladen.

In Unterhaching hat man gleich doppelten Grund zur Freude, denn die vhs Unterhaching feiert in diesem Jahr auch ihren eigenen 50. Geburtstag. Die ersten „Langen Nacht findet sowohl im Kubiz in der Jahnstraße 1 als auch in den vhs-Räumen im Hofmarkweg 7 statt. „Wir haben für unsere Gäste ein tolles Programm vorbereitet, bei dem sich jeder wiederfinden kann“, verspricht vhs-Leitung Barbara Sporrer, die bereits seit 18 Jahren die Geschicke der vhs Unterhaching lenkt. Um 18.00 Uhr fällt der Startschuss für die „Lange Nacht“. Während im Kubiz die Mitmach-Workshops im Vordergrund stehen, kommen im Hofmarkweg 7 die „Dichter und Denker“ stärker zum Zug. So wird im Hofmarkweg 7 um 18.00 Uhr die Foto-Ausstellung: „Die Mütter des Grundgesetzes“ eröffnet.

Insgesamt 19 Frauen haben während der 14 Jahre Weimarer Republik den Sprung in das Hohe Haus geschafft. Fünf davon blieben allerdings nur zwei Monate im Provisorischen Nationalrat, weitere sechs waren weniger als drei Jahre dabei, d.h. längerfristig haben gerade mal acht Frauen im Landtag als Abgeordnete gewirkt. Ihnen stand eine überwältigend große männliche Politikerschar gegenüber, die auch noch über langjährige Erfahrung im Politikgeschäft verfügen konnte. Um sich in der Männerdomäne Politik zu behaupten, mussten diese mutigen Vorkämpferinnen schon großes Stehvermögen beweisen und sich manchmal auch unorthodox zu helfen wissen, etwa mit parteiübergreifender Frauensolidarität.

Die Ausstellungeröffnung wird von einer szenischen Lesung mit Tamara Sommer, Fritz Letsch und Anlis Spitzauer begleitet. Um 19.30 Uhr werden dort die neuesten Ergebnisse der Arbeitsgruppe Hörpfade vorgestellt und um 20.30 Uhr wird Andreas Dohmen sein brandneues Buch: „Wie digital wollen wir leben“ vorstellen. Im Kubiz gibt es währenddessen zahlreiche Kurse zum Mitmachen, auch für die kleinen Besucher, die dort ihr Forschergen ausleben dürfen. Während im unteren Festsaal des Kubiz Tanzdarbietungen der verschiedenen vhs-Gruppen zum Zuschauen einladen, wird im Gesundheitsraum alles rund um das Thema Entspannung angeboten.

Die Kreativität kommt auch nicht zu kurz, denn man kann an diesem Abend erlernen, wie man digital ein Fotobuch erstellen kann, aber auch an einer Fotosafari teilnehmen oder sogar einen Film drehen. Der Bereich Sprachen hat sich für diesen besonderen Abend ebenfalls jede Menge Unterhaltsames für seine Teilnehmer einfallen lassen. Für das leibliche Wohl wird an diesem Abend natürlich ebenfalls gesorgt. Der kostenfreie Abend endet um 23.00 Uhr. Das komplette Programm findet man unter www.vhs-unterhaching.de hw

Artikel vom 08.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...