Bessere Betreuung

Grafing · Alltagsbegleiterinnen für Senioren

Grafing · Im Juli haben 11 Teilnehmende die Schulung zur Alltagsbegleiterin für Senioren abgeschlossen und wurden auf ihre ehrenamtliche Aufgabe vorbereitet. Pflegende Angehörige sind oft rund um die Uhr für ihre kranken und betreuungsbedürftigen Familienmitglieder im Einsatz.

Das kostet Kraft und Energie und eigene Bedürfnisse werden meist zurückgestellt. Oft wäre schon eine kurze Auszeit ein Lichtblick für die Angehörigen.

Alltagsbegleiter können über die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas vermittelt werden. Sie kommen stundenweise in die Familien und unterstützen ältere Menschen bei all dem, was sie gerne tun. Dies können Spaziergänge sein, gemeinsames Betrachten von Erinnerungsfotos, Musik hören und einfach da sein und miteinander Kaffee trinken. Gleichzeitig soll die ehrenamtliche Betreuung auch der Entlastung der Angehörigen dienen. Die Kosten für dieses Angebot werden von der Pflegekasse erstattet.

Nach Rückmeldung der elf Teilnehmerinnen konnten sie sich durch die vielfältigen Informationen und Methoden im Kurs ausreichend für die Begegnung mit alten und kranken Menschen vorbereiten. Neben der Vermittlung wichtiger Informationen zu Krankheitsbildern, Leistungen ambulanter Versorgung waren Übungen in Gesprächsführung, Ideen zur Beschäftigung der Senioren, der Umgang mit Demenz, auch auf dem Hintergrund der Lebensgeschichte des betreuten Menschen und praktische Hilfestellungen am Krankenbett wichtige Bestandteile des Kurses ebenso wie ein Erste Hilfe Kurs.

Weitere Infos findet man auch unter www.caritasebersberg.de im Internet.

Artikel vom 05.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...