60 Reiter beim Distanzritt „Endurance Munich 2019“ dabei

Bayerische Meisterschaft im Distanzritt

Erfolgreiche Reiterinnen:Alessia Dollinger, Emily Schelldorf und Merle Röhm (v. li.). Foto: Holger Kopf

Erfolgreiche Reiterinnen:Alessia Dollinger, Emily Schelldorf und Merle Röhm (v. li.). Foto: Holger Kopf

Zum Distanzritt „Endurance Munich 2019“ luden die Pferdefreunde Parsdorf-Vaterstetten e.V. auf den Hof Spitzauer ein. An zwei Tagen nahmen über 60 Reiterinnen und Reiter mit ihren vierbeinigen Partnern an verschiedenen Wettbewerben unterschiedlicher Länge teil.

Bereits am Samstag ritten qualifizierte Teilnehmer bei der offenen Bayerischen Meisterschaft 2019 für Senioren (118km) und Junioren (80km) um den Titel. Die Juniorenmeisterschaft wurde dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen.

Der Veranstalter, das „Endurance Team Unicorn“, bereitete sich monatelang auf dieses Highlight mit ihrem engagierten Team vor. Neben der zeitaufwendigen Organisation einer solchen Sportveranstaltung, forderte vor allem die Festlegung der einzelnen Loops, das sind die Rittstrecken zwischen den tierärztlichen Untersuchungen, akribische Vorarbeit. Dabei galt es in erster Linie sichere Straßenquerungen und genehmigungsfähige Wege auszuloten und die geforderte Streckenlänge nicht aus den Augen zu verlieren. Der Ebersberger Forst bot sich hierfür hervorragend an.

Bei den Distanzritten sind die Reiter aber nicht auf sich alleine gestellt. Jeder Starter hat seine eigene Crew, die Tier und Mensch auf der Strecke mit Wasser versorgen. Auch eine Ersatzausrüstung wie beispielsweise Sattel, Halfter und Gebiss sind immer mit an Bord. Nur an ausgewiesenen Stellen, den sogenannten Crewpoints, ist diese Betreuung erlaubt. Auch diese Punkte müssen vorab festgelegt und mit dem Fahrzeug erreichbar sein. Sämtliche Informationen über die Strecke und ihre Besonderheiten erfuhren die Teilnehmer in einer detaillierten Vorbesprechung am Vorabend.

Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung war der Spitzauer Hof, an dem auch die renommierte Pferdeklinik Parsdorf angegliedert ist. Für das leibliche Wohl von Mensch und Tier war bestens gesorgt. Die großzügigen Flächen rund um den Hof boten genügend Platz für die Paddocks und das Equipment der Teams.

„Einen Super Ritt habt ihr hier in Parsdorf organisiert und damit einen würdigen Rahmen für die Bayerische Meisterschaft geschaffen!“, attestierte Dr. Uschi Klingbeil dem Organisationsteam. Dr. Klingbeil ist keine Unbekannte in der Szene, sie erreichte in der Vorwoche bei der Europameisterschaft in Großbritannien die Bronze Medaille mit dem deutschen Team. Beim Parsdorfer Event wurde sie von Verena Grunwald und Katharina Habeck als Tierärztin unterstützt, um vor, während und nach den Ritten die Tiere zu untersuchen. In gleichem Maße lobte auch Heike Ganster, Regionalbeauftragte Bayerns des VDD (Verein Deutscher Distanzreiter und –fahrer e.V.), die gelungene Veranstaltung.

Das Wetter, die Landschaft, die Rundum-Versorgung auf dem Spitzauer Hof – ideale Bedingungen für die ausgetragenen Wettbewerbe.

Am Ende des ersten Tages standen letztlich die neuen Bayerischen Meisterinnen im Distanzreiten fest. Im Juniorenbereich wurde der Titel zweimal vergeben. Die 21-jährige Alessia Dollinger aus Anzing, die dem Organisationsteam angehörte, galoppierte zeitgleich mit der 13-jährigen Emily Schelldorf (Fristingen) über die Ziellinie. Bei den Senioren darf sich Iris Wilkens (Rainertshausen) dieses Jahr Bayerische Meisterin nennen.

Neben diesen anspruchsvollen Championaten, boten die Pferdefreunde Parsdorf e.V. am Sonntag dann auch kürzere Ritte in Form von Schnupper- und Einführungsritten (22 Km/40 Km) an. Anschließend starteten noch fünf Gespanne auf die 22 Km lange Strecke. Wie am Tag zuvor gab es von den Teilnehmern viel Lob für die tolle Organisation einer nicht alltäglichen Sportveranstaltung im oberbayerischen Landkreis Ebersberg.

Artikel vom 29.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...