Gelungene Feier im Gutshof

1200 Jahre Möschenfeld

Bei herrlichem Sonnenschein spendete die große Blutbuche im Gutshof einwenig Schatten. Kleines Bild: Die alte Holzkegelbahn fand regen Zuspruch bei den kleinen Gästen. Fotos: Wolfgang Mende

Bei herrlichem Sonnenschein spendete die große Blutbuche im Gutshof einwenig Schatten. Kleines Bild: Die alte Holzkegelbahn fand regen Zuspruch bei den kleinen Gästen. Fotos: Wolfgang Mende

Möschenfeld/Grasbrunn · Mit einem Bartholomäus-Festgottesdienst feierte der Harthauser Heimatkreis die 1200 Jahrfeier des Gutes Möschenfeld. Bereits im Frühjahr wurde eine Ausstellung im Bürgerhaus Harthausen über die Geschichte von Möschenfeld durchgeführt.

Wer zu spät kam, fand keinen Platz mehr in der vollbesetzten Kirche St. Ottilie, da auch die Stehplätze belegt waren. Es wurde bewusst auf eine größere Werbung für diesen Festtag verzichtet. Das Jubiläum sollte in Demut abgehalten werden, so der Vorstand des Heimatkreises Josef Karl. Er freute sich aber, dass rund 400 Besucher an dieser Feier teilnahmen. Karl, der auch Mesner ist, bedankte sich auch bei den Verantwortlichen des Gutes Möschenfeld für die Unterstützung. Nach dem Mittagsessen unter der Blutbuche im Gutshof, konnten sich die Besucher bei Kirchen- und Gutsführungen über die Entstehung und Geschichte von Möschenfeld informieren. Diese Führungen fanden rege Anspruch.

Ein Höhepunkt war die Holzkegelbahn, die extra für diesen Tag aufgebaut worden ist. Zum Anfang vergnügten sich die Kinder, später kamen auch Erwachsene hinzu und versuchten ihr Glück. Musikalisch wurde dieser Festtag von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Zu der Feier gesellten sich auch laufend Radler, die auf ihrer Sonntagstour die Kirche St. Ottilie besuchten und anschließend einen Halt im Gutshof machten.

Artikel vom 28.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...