Lesung der "Zeitschreiber"-Teilnehmer

„Für München schlägt mein Herz“

Altstadt/München · Die Münchner Schriftstellerin Ursula Haas und die Referentin des ebw Melanie Sommer präsentieren am 18. September im Evangelischen Forum in der Herzog-Wilhelm-Straße 24/EG das Buch „Isarschönheiten. Bayerische Geschichten“. Der Eintritt ist frei.

15 von insgesamt 35 Autorinnen und Autoren des Buches werden aus ihren biographischen Texten vorlesen, die sie im Kurs „Zeitschreiber“ unter der Anleitung von Ursula Haas verfasst haben. „Weiß-blau bin ich zuhaus“, „Die Landluft schmeck ich süß und deftig“ und „Für München schlägt mein Herz“ so heißen drei Kapitel, die in den vorgelesenen Texten literarisch umspielt werden. Die Buchvorstellung wird musikalisch umrahmt. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.

Der Jahreskurs „Zeitschreiber“ lädt jedes Jahr Menschen über fünfzig ein, ihre Erinnerungen und Lebenserfahrungen aufzuschreiben und durch eine erfahrene Autorin lektorieren zu lassen. Wertschätzende Rückmeldungen aus der Gruppe helfen ebenfalls dem Text den nötigen Schliff zu geben.

Die Texte, die in der Regel zuhause verfasst, teils an anderen schönen Orten, wie zum Beispiel im Literaturarchiv der Monacensia entstehen, werden im zweiten Schritt in sozialen und kulturellen Einrichtungen vorgetragen. Montessori-Schule, Alten- und Service-Zentren (ASZ) der Stadt München, Kirchengemeinden, Seniorenkreise, JVA München u. a. sind häufige Gastgeber für diese besonderen Lesungen, welche die Weitergabe der Lebenserfahrungen der Autoren und Autorinnen schätzen. Die Erfahrungen, die Autorinnen und Autoren bei diesen Lesungen machen, fließen zum Teil wieder in die Texte der Schreibenden ein, so wie im aktuellen Band, in dem der Besuch der JVA Stadelheim von Ursula Holzer in einer Erzählung literarisch gestaltet wurde.

Jeder Zeitschreiber-Jahreskurs dauert von Februar bis Dezember und endet mit einer feierlichen Finissage. Der Zeitschreiber-Jahreskurs 2020 startet am 3. Februar im ebw. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro.

Der Kurs wird vom Sozialreferat München gefördert.

Artikel vom 03.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...