Barocke Tafelfreuden

Lehel · Führung im Nationalmuseum

Lehel · „Pfau mit Trüffel und gebackene Frösch“ – barocke Tafelfreuden an Europas Höfen sind das Thema einer Führung durch die Sammlungen des Bayerischen Nationalmuseums, Prinzregentenstraße 3, am Donnerstag, 29. August, 18 Uhr.

Wenn der Sonnenkönig zu Tisch bat, war vornehme Zurückhaltung, wie man bei Hofe vielleicht vermuten möchte, kein Thema. Die Folgen höfischer Zügellosigkeit wurden offen diskutiert, die unermüdliche Chronistin und Kritikerin der Sitten am französischen Hof Lieselotte von der Pfalz beschreibt dies in allen Details. Bei Festen konnte es gar nicht exotisch und üppig genug zugehen. „Ich meid' und hass' jed's leere Fass“, begrüßte Kurfürst Ottheinrich seine Gäste in Heidelberg. Und auch Liselotte von der Pfalz schätzte „kurze Gebete und lange Bratwürste“.

Artikel vom 27.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...