Abwechslungsreich und spannend

Bundesfreiwilligendienst bei der Freiwilliger Feuerwehr

Begeisterte Zuhörer: "Bufdi" Tim bei der Präventionsarbeit im Kindergarten. Foto: Freiwiillige Feuerwehr München

Begeisterte Zuhörer: "Bufdi" Tim bei der Präventionsarbeit im Kindergarten. Foto: Freiwiillige Feuerwehr München

München/Schwabing · Für das Projekt "Prävention - Einfach.Wichtig.Für alle!" sucht die Freiwillige Feuerwehr München mit Sitz in der Heßstraße 120 in Schwabing zwei weitere Bundesfreiwilligendienstleistende.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Ehrenamt mal anders
Artikel vom 09.08.2019: Verstärkung für Präventionsteam der Freiwilligen Feuerwehr

Feuerwehr-Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, aber Interesse am Thema Brandschutzerziehung und Notfallvorsorge, Teamgeist und Engagement, Organisationsgeschick und Führerschein Klasse B.

Er oder sie wirkt dann aktiv bei der Planung, Organisation und Durchführung des Projektes mit und führt unter anderem Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit im Team durch.

Bei Interesse und für weitere Informationen kann man sich einfach bei Hannah Lieb, Telefon: 089/2 35 33 22 13 oder E-Mail praevention@ffw-muenchen.de melden.

Der 21-jährige Tim aus dem Landkreis Erding hat nach seinem Abitur an der Fachoberschule zuletzt knapp acht Monate seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Freiwilligen Feuerwehr München geleistet, vor allem im Projekt Prävention. Er erzählt begeistert: "Ich habe Präventions-Veranstaltungen organisiert und diese auch mit durchgeführt. Dadurch konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten enorm verbessern. Die Maßnahmen waren immer interessant, da jede Gruppe unterschiedlich war."

Hier handelte es sich nicht nur um fünf- bis sechsjährige Kindergartenkinder, was Tim wegen der neugierige Begeisterung der Kinder besonderen Spaß gemacht hat, sondern auch um Jugendliche oder Erwachsene. Tim ist selbst aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr, seit er 12 ist.

Die Tätigkeiten der Bundesfreiwilligen bei der Feuerwehr sind vielfältig und abwechslungsreich, berichtet er: "Meine interessanteste Maßnahme war die Brandschutzübung im österreichischen Konsulat. Ich konnte nämlich davor noch nicht behaupten, mit einem Konsul einen Kaffee getrunken zu haben und durch ein Konsulat gelaufen zu sein. Und mein persönliches Highlight in der Zeit bei der FF München war die Chance, an einer 24 Stunden-Schicht bei der Berufsfeuerwehr München teilzunehmen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle, die dies ermöglicht haben."

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst auf www.bundesfreiwilligendienst.de

Artikel vom 26.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...