Tempo 30 in der Rosenheimer Straße

Holzkirchen · Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

Holzkirchen · Erleichterung für Fußgänger und Radfahrer auf der Rosenheimer Straße: In beiden Richtungen zwischen Münchner Straße/Oskar-von-Miller-Platz und Industriestraße/„HEP-Kreisel“ gilt ab sofort eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30km/h.

Zusätzliche Verkehrszeichen weisen auf den Fußgänger-Überweg hin. Die Bürger sowie die Marktgemeinde wünschen sich langfristig mehr Sicherheit für den Geh- und Radverkehr im Ortszentrum von Holzkirchen. Das wurde bereits 2016 im Orts- und Mobilitätsentwicklungskonzept der Gemeinde definiert und konkrete Maßnahmen und Verkehrsgestaltungen im Rahmen eines Bürgergutachtens erarbeitet.

Die Rosenheimer Straße wird insbesondere wegen der ungünstigen Sichtverhältnisse von und zur Frühlingsstraße in Kombination mit dem Fußgänger-Überweg als gefahrenträchtig angesehen. Außerdem ist durch die momentan fehlende Brücke (Frühlingsstraße-Austraße) ein erhöhtes Fußgängeraufkommen spürbar. Um diese wichtige Verbindungsachse zwischen HEP und Marktplatz sicherer zu gestalten, wurde jetzt eine erste erfolgsversprechende Maßnahme umgesetzt: Auf der Rosenheimer Straße (MB4) wird die Geschwindigkeit ab sofort auch ortsauswärts, von der Münchener Straße kommend, auf 30 km/h beschränkt.

Damit gilt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Münchner Straße/Oskar-von-Miller-Platz und Industriestraße/„HEP-Kreisel“ maximal Tempo 30. Zusätzlich weisen Verkehrsschilder jetzt in beiden Fahrtrichtungen auf den Fußgängerüberweg hin.

Die Verkehrszeichen wurden bereits in der letzten Woche aufgestellt. Beim Thema verkehrssichere Gestaltung stehen die Marktgemeinde Holzkirchen und das Landratsamt Miesbach im engen Austausch; die Anfrage nach einer 30km/h-Beschränkung wurde in der letzten Haupausschusssitzung des Markts Holzkirchen erneut an das Landratsamt gestellt.

„Besonders für Fußgänger und Radfahrer ist unserer Meinung nach in der Rosenheimer Straße, vor allem im Bereich der Einmündung zur Frühlingsstraße, das Gefahrenpotenzial hoch. In der Genehmigung der beschränkten Geschwindigkeit auf 30km/h durch das Landratsamt sehen wir einen ersten Schritt zur Entschärfung der Situation. Wir arbeiten allerdings weiterhin an Ideen für zusätzliche Maßnahmen, um die Verkehrsverhältnisse dort zu verbessern“, so Bürgermeister Olaf von Löwis.

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...