Beliebter Brunnen

München · Brunnenbuberl wird renoviert

München · Das Baureferat hat am 19. August mit Renovierungsarbeiten am Brunnenbuberl begonnen. Nach mehrjährigen Dauerbetrieb muss der beliebte Brunnen am Karlstor einer Schönheitskur unterzogen werden.

Sowohl das Brunnenbuberl selbst als auch die Figuren der Herme und des Satyrs werden gereinigt und von der Kalkschicht befreit. Am Brunnenbecken werden der Naturstein gereinigt und die Fugen nachgearbeitet. Das Becken bekommt eine neue Beschichtung. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 4. September dauern.

Das Brunnenbuberl von Mathias Gasteiger wurde erstmalig am 22. September 1895 hinter dem großen Kiosk am Stachus in einer der damaligen Grünanlagen entlang der Sonnenstraße aufgestellt. Wegen der Umgestaltung der Sonnenstraße wurde es 1964 abgebaut und eingelagert.

1971 wurde es in der neuen Fußgängerzone am Karlstor erneut der Öffentlichkeit übergeben. Der Brunnen wird ganzjährig, auch im Winter, mit Frischwasser betrieben.

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...