Kurz vor der nächsten Eiszeit

EHC Klostersee: Der Countdown bis zum ersten Eistraining läuft

Nach dem Ende des Sommertrainings vor etwa zwei Wochen, das wegen der Grundlagen an Kraft, Ausdauer und Kondition freilich unerlässlich ist, konnte die EHC-Truppe noch einmal etwas entspannen. Foto: smg

Nach dem Ende des Sommertrainings vor etwa zwei Wochen, das wegen der Grundlagen an Kraft, Ausdauer und Kondition freilich unerlässlich ist, konnte die EHC-Truppe noch einmal etwas entspannen. Foto: smg

Grafing · Nur noch wenige Tage, dann ist die Bayernliga-Mannschaft des EHC Klostersee zurück auf dem Eis. Nach dem Ende des generell bei allen Puckjägern nicht gerade beliebten Sommertrainings vor etwa zwei Wochen, das wegen der Grundlagen an Kraft, Ausdauer und Kondition freilich unerlässlich ist, konnte die Truppe um Kapitän Bernd Rische noch einmal etwas entspannen oder kurzurlauben, bevor es ab kommenden Montag wieder so richtig losgeht.

> Der Kader des EHC Klostersee (Stand: 18. August)

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, nicht komplett geschlossen)

Die erste Woche Eiszeit hat man zugunsten des Nachwuchs-Camps gerne „laufen lassen“, wie Tainer Dominik Quinlan mit Blick auf den Punktspielstart Anfang Oktober mehrmals betonte: „Mit dem Eistrainingsauftakt nach dem Talente-Camp in der letzten August-Woche sind wir da absolut noch bestens dabei.“

Nach noch zwei Aktionen mit dem notwendigen Spaßfaktor zum „Teambuilding“ (gemütliches Beisammensein in einer urigen Wirtschaft in Grafinger Hinterland und Besichtigung der Brauerei „Wildbräu“) wird dieser Tage der eine oder andere Spieler bereits ab und an rund ums Eisstadion schleichen. Schließlich geht es noch vor dem ersten Aufgalopp auf dem glatten Parkett auch darum, nach den Ausrüstungsgegenständen zu sehen und gegebenenfalls neue Schoner oder Schlittschuhe anzuprobieren.

Mit insgesamt zwei Torhütern, acht Verteidiger und elf Angreifer im Kader gehen die Rot-Weißen in die Saison. Ein nicht zu großes Team, aber auch eines mit durchaus interner Konkurrenz um die „Startplätze“ für die Spiele. „Dazu haben wir immer noch die Option, hungrige Talente aus unserer U20 nach oben zu ziehen, sofern die sich aufdrängen sollten“, sieht Headcoach Quinlan den Mannschaftskader ausreichend bestückt.

Gewehrt gegen zusätzliche Zugänge, sollten die in das vorgegebene Konzept – menschlich wie auch finanziell, sich also mit einer geringen Aufwandsentschädigung zufriedengeben – passen, hätte er sich freilich nicht.

Zumindest ein fester Kontakt ist auch verbrieft. Und „gepasst“ hätte Verteidiger Dominik Unverzagt auch, der bis vor drei Jahre schon mal für die Klosterseer die Schlittschuhe geschnürt hatte, bevor er sich wegen seines Studiums in Österreich verabschiedet hatte. Während dieser Zeit hatte der 27-jährige Abwehrspieler in der Alpenrepublik nebenher unterklassig gespielt, zuletzt für ATSE Graz.

„Dominik hat einige Jahre Oberliga auf dem Buckel und hätte uns natürlich weitergeholfen“, äußerte sich Quinlan. Betonung auf hätte, denn aus diesem möglichen „Bonus-Transfer“ wird nichts, weil Unverzagt einen Job antritt, den er mit Eishockey in der Bärenstadt schwer vereinbar sieht.

Der Kader des EHC Klostersee (Stand: 18. August)
Torhüter: Dominik Gräubig, Rudi Schmidt (beide wie bisher).
Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Maximilian Merz, Maximilian Pröls (alle wie bisher), Quirin Bacher (EHC-U20).
Stürmer: Bob Wren, Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gennaro Hördt, Thomas Hummer, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Jens Glombitza, Veit Wieczorek (alle wie bisher), Florian Gaschke (TEV Miesbach), Simon Roeder (EHC-U20).
Trainer: Dominik Quinlan (wie bisher).
Co-Trainer: Helmut Gleixner (bisher EHC-Nachwuchs) für Jimmy Quinlan (übernimmt EHC-U15).
Zugänge: Florian Gaschke (Stürmer / TEV Miesbach).
Abgänge: Louis Bölingen; Lisa Hemmerle (ESC Planegg?); Stefan Krumbiegel (ERSC Ottobrunn); Andreas Persson (pausiert).
smg

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...