„DigitalPakt Schule“

Bessere digitale Ausstattung an Bayerns Schulen

Andreas Lenz (CSU). Foto: ©Henning Schacht

Andreas Lenz (CSU). Foto: ©Henning Schacht

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Die Förderrichtlinie „digitale Bildungs- infrastruktur an bayerischen Schulen“ (dBIR) wurde am 31. Juli veröffentlicht. „Jetzt sind die rechtlichen Voraussetzung geschaffen, damit der DigitalPakt Schule in Bayern umgesetzt werden kann. Das ist ein weiterer Schritt, um die Möglichkeiten der Digitalisierung an Bayerns Schulen noch besser zu nutzen“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.

Mit der Veröffentlichung der Richtlinie erhalten die Kommunen, die privaten Schulträger und die Schulen wichtige Informationen zur Umsetzung des DigitalPakts. Die Richtlinie informiert über die förderfähige IT-Ausstattung und ihre jeweiligen Förderhöchstbeträge, die bis Ende 2021 bei den Regierungen beantragt werden können. Dem Landkreis Ebersberg als Schulaufwandsträger stehen 2.774.133 Euro zur Verfügung und zusätzlich 3.884 Euro als Teilbetrag für IT-Ausstattung von integrierten Fachunterrichtsräumen. Die Mittel können nach der Umsetzung bis Mitte 2024 abgerufen werden.

Darüber hinaus können alle Maßnahmen, die seit Inkrafttreten der Bund-Länder-Vereinbarung am 17. Mai 2019 begonnen wurden, im DigitalPakt gefördert werden. Zusätzlich zu den 212,5 Millionen Euro aus Landesmitteln stehen den bayerischen Schulen nun 778 Millionen Euro aus Bundesmitteln zur Verfügung. „Bildung ist natürlich wesentlich mehr als digitale Bildung und Digitalisierung,“ so Lenz. „Eine gute digitale Ausstattung allein macht noch keine gute Bildung. Auch deshalb werden parallel Konzepte erarbeitet, die die fachgerechte Einbindung und Umsetzung von Digitalisierung an Schulen ermöglichen.“

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...