Interne Prüfungen wieder sehr gut bestanden

Malteser retten mit Qualität

 Sie sind stolz auf die seit Jahren sehr gut bewertete Leistung ihrer Teams: Ernst Schütz und Wolfgang Bremberger, Leiter der Malteser Rettungswache am Flughafen München und zuständig für den geprüften Standort in Markt Schwaben. F: Margit Schmitz/Maltese

Sie sind stolz auf die seit Jahren sehr gut bewertete Leistung ihrer Teams: Ernst Schütz und Wolfgang Bremberger, Leiter der Malteser Rettungswache am Flughafen München und zuständig für den geprüften Standort in Markt Schwaben. F: Margit Schmitz/Maltese

Hallbergmoos/Markt Schwaben · Mit einem hervorragenden Ergebnis hat der Malteser Rettungsdienst bei der jährlich stattfindenden Qualitätsüberprüfung an den Standorten Markt Schwaben und Traunstein abgeschnitten. Interne Auditoren überprüften unter anderem die Einhaltung gesetzesrelevanter Bereiche wie Hygiene, Fahrzeughaltung, Lagerführung und Fort- und Weiterbildung des Personals.

Die internen Prüfungen finden im jährlichen Wechsel mit der Überprüfung durch externe Auditoren statt. „Die Ergebnisse sind seit Jahren hervorragend und zeugen von der engagierten und verantwortungsvollen Arbeit unserer Mitarbeiter, die alle Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems an den Standorten im Bezirk Ost-Oberbayern vorbildlich umsetzen“, lobt Ernst Schütz, verantwortlicher Qualitätsbeauftragter für den Malteser Rettungsdienst im Bezirk. Die Malteser beschäftigen im Bezirk Ost-Oberbayern 80 hauptamtliche Mitarbeiter, davon 38 an der Rettungswache am Münchner Flughafen, zu der auch der Krankenwagenstandort Markt Schwaben gehört.

Die Malteser haben seit 1998 ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut und nach "DIN EN ISO 9001" zertifizieren lassen – als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege. Bis heute sind sie die einzigen, die das System an allen Standorten in Deutschland einheitlich umsetzen. Jährliche interne und externe Überprüfungen, sogenannte Audits, gewährleisten, dass die Regelungen in jeder Rettungswache, auf jedem Rettungsmittel und bei jedem Einsatz greifen.

Die Erfahrungen aus den internen und externen Audits werden zentral ausgewertet und führen ständig zu weiteren Verbesserungen in jeder Wache. Bundesweit beschäftigen die Malteser im Rettungsdienst rund 4.400 Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...