KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele München · Besondere Mischung wird hier garantiert
Wir verlosen Tickets für die Lange Nacht der Musik
München · Residenz-Gala-Konzert
Wir verlosen 5 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Interne Prüfungen wieder sehr gut bestanden
Malteser retten mit Qualität
Sie sind stolz auf die seit Jahren sehr gut bewertete Leistung ihrer Teams: Ernst Schütz und Wolfgang Bremberger, Leiter der Malteser Rettungswache am Flughafen München und zuständig für den geprüften Standort in Markt Schwaben. F: Margit Schmitz/Maltese
Hallbergmoos/Markt Schwaben · Mit einem hervorragenden Ergebnis hat der Malteser Rettungsdienst bei der jährlich stattfindenden Qualitätsüberprüfung an den Standorten Markt Schwaben und Traunstein abgeschnitten. Interne Auditoren überprüften unter anderem die Einhaltung gesetzesrelevanter Bereiche wie Hygiene, Fahrzeughaltung, Lagerführung und Fort- und Weiterbildung des Personals.
Die internen Prüfungen finden im jährlichen Wechsel mit der Überprüfung durch externe Auditoren statt. „Die Ergebnisse sind seit Jahren hervorragend und zeugen von der engagierten und verantwortungsvollen Arbeit unserer Mitarbeiter, die alle Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems an den Standorten im Bezirk Ost-Oberbayern vorbildlich umsetzen“, lobt Ernst Schütz, verantwortlicher Qualitätsbeauftragter für den Malteser Rettungsdienst im Bezirk. Die Malteser beschäftigen im Bezirk Ost-Oberbayern 80 hauptamtliche Mitarbeiter, davon 38 an der Rettungswache am Münchner Flughafen, zu der auch der Krankenwagenstandort Markt Schwaben gehört.
Die Malteser haben seit 1998 ein bundesweit einheitliches und flächendeckendes Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut und nach "DIN EN ISO 9001" zertifizieren lassen – als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege. Bis heute sind sie die einzigen, die das System an allen Standorten in Deutschland einheitlich umsetzen. Jährliche interne und externe Überprüfungen, sogenannte Audits, gewährleisten, dass die Regelungen in jeder Rettungswache, auf jedem Rettungsmittel und bei jedem Einsatz greifen.
Die Erfahrungen aus den internen und externen Audits werden zentral ausgewertet und führen ständig zu weiteren Verbesserungen in jeder Wache. Bundesweit beschäftigen die Malteser im Rettungsdienst rund 4.400 Mitarbeiter an über 200 Standorten.
Artikel vom 20.08.2019Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Hallbergmoos (weitere Artikel)
- Markt Schwaben (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)