Führung & Ausstellung

In der Alten Ziegelei ist was los

Im Trockenstadl gibts heuer die Fotoausstellung »LEHM – ZIEGEL – STADT« von Camilla Kraus. Foto: VA

Im Trockenstadl gibts heuer die Fotoausstellung »LEHM – ZIEGEL – STADT« von Camilla Kraus. Foto: VA

Oberföhring · Der Nordost-Kultur Verein öffnet am Sonntag, 8. September, zum Tag des offenen Denkmals, die „Alte Ziegelei Oberföhring” mit Trockenstadl und Maschinenhaus (dieses nicht barrierefrei) von 14 bis 18 Uhr seine Pforten. Ab 14:30 Uhr bis ca. 17:15 Uhr finden kostenlose Führungen statt.

Besucher erfahren viel über Lehm und den Abbau und die Herstellung von Ziegeln, die ja für den Aufbau Münchens so wichtig waren. Bis in die Mitte des 20-ten Jahrhunderts war das schwere Handarbeit, die hauptsächlich von Saisonarbeitern aus Italien geleistet wurde. Historische Bilder der Ziegelherstellung, von Ziegelarbeitern und den sogenannten Loambaroenen (Ziegeleibesitzern) erzählen davon. Die Führung dauert ca. eineinhalb Stunden, es referiert Roland Krack u.a.. Neu ist in diesem Jahr eine Fotoausstellung »LEHM – ZIEGEL – STADT« von Camilla Kraus im Trockenstadl.

Der Ort der Veranstaltung ist an der Oberföhringer Straße 186, erreichbar mit dem Bus 188/189 „Muspillistraße“.

Artikel vom 20.08.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...